Unser Haus ist von 1986 , Fenster 2 Fach Verglasung ,Klinker, Dach 2020 Dachdämmung High Tech nach KFW Vorgaben. Wenn alles ok ist melde ich mich und schicke die Heizkurve die dann passt. Aktuell nach Senkung der Neigung von 1,4 auf 1.2 und Senkung Niveau von 12 auf 1 ist die Temperatur nach 9 Stunden immer noch bei 24 Grad. Wollte im ganzen 24 Stunden warten (bis Sa 08:30) und dann wenn es immer noch viel zu hoch ist die Temperatur von 22 auf 21 Grad stellen. Habe aktuell noch eine andere Frage. Der Viessmann Werkstechniker der meine Vitocal 250 A nach Erstinbetriebnahme durch den Fachbetrieb zum 2. mal in Betrieb nahm sagte mir das der Volumenstromsensor mindestens 1240 sein müsste damit der Verdichter enteist werden könnte. Bei uns hatten wir seit Inbetriebnahme ein lautes Rauschen besonders im Wohnzimmer und Flur. Daraufhin reduzierte der Techniker die Pumpenleistung von 100% auf 80 % , mehr ginge nicht weil der Volumenstrom mindestens 1240 haben müsste. Das Rauschen ist seit dem weniger. Als der Techniker ging passten die Werte ,der Volumenstrom lag bei ca. 1330 .Allerdings hat der Viessmann Werkstechniker bei der Inbetriebnahme Fußbodenheizung aktiviert. Dann hat der 2. Werkstechniker per Fernwartung( 02.03 ca. 15.40) den Fußbodenbetrieb durch Radiatoren geändert und die Temperaturbegrenzung erhöht auf 50 Grad und meinte 50 Grad wären zu niedrig und er würde sich nochmal Aufschalten auf meine Anlage und 60 Grad einstellen. Zusätzlich hat er ohne Info an mich die Neigung auf 1.4 und Niveau auf 12 gestellt. Musste fürs Verständnis etwas ausholen. Jetzt zu meiner Frage: Seit der Änderungen durch den Fernzugriff ist der Volumenstrom geringer, d.h. ca. 1190-1206..Kann ich jetzt davon ausgehen das eine Vereisung am Verdichter nicht mehr automatisch enteist werden kann ? Ist der geringere Volumenstrom dadurch entstanden das der Werkstechniker Fußbodenheizung einstellt hat in der 4,5 Stunden Inbetriebnahme?. Habe den Heizungsfachbetrieb danach gefragt. Weder der Chef, noch der Monteur des Fachbetriebes konnten die Frage beantworten. Antwort vom Chef der Firma, sie würden an der Anlage nichts verstellen, ich soll bei Viessmann selbst anrufen. Wenn man kein Fachbetrieb ist oder eine Auftragsnummer hat kann man dort nicht anrufen. Das Problem scheint den Fachbetrieb auch nicht mehr zu interessieren. nach KFW Vorgaben
... Mehr anzeigen