Hallo liebe Community!
Ich bin in eine neue alte Mietwohnung gezogen (4 Zimmer, ca 90qm) - das Haus stammt ungefähr aus den 50ern.
Die Heizungsrohre rauschen auf das fieseste, was vor allem dann nervt, wenn die Therme trotz Nachtabsenkung nachts mal anspringt (was bei der noch nicht nachgeholten Wärmedämmung hier vor allem bei kälteren Temperaturen vermutlich auch besser so ist). Ich vermute, dass auch ein hydraulischer Abgleich noch notwendig wird. Ich möchte es aber erstmal mit der Pumpe probieren, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass beim Einbau die Pumpenleistung nicht angepasst wurde und jetzt zu hoch ist.
Eingebaut ist eine raumluftgeführte Vitopend 200 mit einer Pumpe viupm2 rle-70.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Leistung der Pumpe herabsetze?
Beste Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Cliffjump,
wenn du es dir zutraust, kannst du in der Codierebene 2, Die Adressen 30 und 31 überprüfen und schauen wie die Werte eingestellt sind.
Hier auch noch die Serviceanleitung digital - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5459173VSA00003_1.pdf?#pagemode...
Da steht auch beschrieben wie du in die zweite Codierebene gelangst.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Guten Morgen Cliffjump,
teile mir doch bitte die Herstellernummer deiner Vitopend mit. Weißt du aus welchem Jahr deine Anlage ist ca.? Möglicherweise hast du eine zweistufige Pumpe. Diese steht evtl. aus der großen Stufe.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Ich bin aktuell sehr eingespannt, sorry für die etwas verspätete Antwort.
Ich kann leider gar nicht sagen, aus welchem Jahr die Anlage stammt - nicht einmal ungefähr.
Die Herstellernummer lautet: 7542 2495 0205 8106.
Angeschlossen ist eine Kesselkreisregelung Viessmann VBC 120-A10.101 mit der Herstellernummer 7429 6345 0633 1100 (vielleicht ist das ja auch noch wichtig).
Beste Grüße 🙂
moin Cliffjump,
deine Anlage ist aus 10/2015. Diese Pumpe ist bei dir verbaut - 7842176 Umwälzpumpenmotor VIUPM2 70.
Wurde die Pumpe schon überprüft?
Lass zusätzlich einen hydraulischen Abgleich durchführen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Die Pumpe habe ich gefunden.
Ich vermute halt, dass sie zu hoch eingestellt ist. Wie regelt man die denn? Mechanisch kann ich nichts erkennen und elektronische konnte ich über die Therme nichts finden.
Guten Morgen Cliffjump,
wenn du es dir zutraust, kannst du in der Codierebene 2, Die Adressen 30 und 31 überprüfen und schauen wie die Werte eingestellt sind.
Hier auch noch die Serviceanleitung digital - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5459173VSA00003_1.pdf?#pagemode...
Da steht auch beschrieben wie du in die zweite Codierebene gelangst.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Erstmal danke dir für die ganze Mühe!
Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt - im entsprechenden Menü ist eingestellt 31:2.
Die Pumpe soll also angeblich auf 2% der Leistung laufen? Das Problem der Fließgeräusche in den Rohren besteht ja aber trotzdem. Ist die Pumpe ggf einfach zu überdimensioniert (geschlossener Heizkreis auf 90qm)?
Guten Morgen Cliffjump,
wenn die Codieradresse 30 auf 1 steht, wird die Pumpendrehzahl automatisch eingestellt. Im Normalfall ist die Drehzahl auch nur im Servicefall zu ändern, da es schnell passieren kann, dass die eingestellte Leistung nicht ausreicht und die Heizkörper dann nicht ausreichend warm werden.
Interessant - aus irgendeinem Grund wurde mir letztes Mal ein falscher Wert angezeigt, denn jetzt lief die Pumpe auf 100%. Ich habe sie nun zurückgeregelt auf zunächst mal 70%. Und siehe da: ENDLICH RUHE im Schlafzimmer 😁
Und die Heizkörper am Ende des Heizkreises werden immer noch gut warm 😊
Vielen vielen lieben Dank Timo!! Ansonsten wäre jetzt demnächst nachts das Wohnzimmer eingefroren oder ich hätte nicht mehr geschlafen.
Ich habe dann auch nochmal bei der Codieradresse 30 nachgesehen; die stand auf 2. Ich habe sie nun auf 1 eingestellt, geändert hat sich aber bis jetzt nichts. Ist es möglich, dass die Pumpe aus irgendeinem Grund nicht automatisch regeln kann?
Hallo Cliffjump,
freut mich, dass du das jetzt geregelt bekommen hast und nun ruhig schlafen kannst. Seit wann besteht das Problem? Die Heizung ist jetzt 6 Jahre alt. Wenn die Pumpe nicht mehr automatisch regeln kann, vermute ich einen Defekt an der Pumpenelektronik.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Naja ich bin Mitte Oktober eingezogen und das Problem bestand von Anfang an. Leider konnte mir dazu auch niemand etwas sagen...
Wonach sollte sich denn die Drehzahlsteuerung der Pumpe richten? Sie bräuchte ja einen Messwert als Stellgröße. Und müsste eine eigenständige Einstellung nicht auch gehen, nachdem sich ja die Länge des Heizkreises nicht verlängert?