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Vitocal 242-S Störung Wärmepumpe defekt A9

Hallo liebe Community,

im November 2017 ging unsere Vitocal 242-S + Vitovent zum ersten Mal im Betrieb.
Nun ist bereits schon zum zweiten Mal die Störung „Wärmepumpe defekt A9“ aufgetreten. Klingt ziemlich schockierend bei einer so jungen Heizungsanlage.
Bereits nach dem ersten Mal Anfang des Monats habe ich die Handbücher gelesen und die Community durchsucht... und habe letztlich wie empfohlen die Anlage aus- und wieder eingeschaltet. Fehler weg.
Am heutigen Tag erschien die gleiche Störungsmeldung dann erneut.


In einem vergangenen Post stand, dass Schnee die Außeneinheit verklebt haben könnte. Dazu muss ich sagen, dass es heute bis etwa 12 Uhr geschneit hat und es ein bisschen windig war.
Der Defekt trat laut Meldung um 15 Uhr auf.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich mein Haus bei Schnee und Wind nicht verlassen kann, weil ich auf meine Heizung aufpassen muss?!

Ich habe daher mal Bilder der Meldungshistorie und des Kältekreises gefertigt und hoffe, dass ihr mir so vielleicht bei der Problembeseitigung helfen könnt:
https://www.dropbox.com/sh/e81zl55sfklq9f3/AADWdJLWDORJ_zAcOo13I5AZa?dl=0
12 ANTWORTEN 12

Hallo VerenaG,

die Ursache für den Ausfall deiner Wärmepumpe war die Meldung 30 im Kältekreis. Dadurch hat sie mit dem Fehlercode A9 verriegelt.

Die Meldung 30 sagt aus, dass die Wärmeabnahme und damit der Volumenstrom zu gering sind. Wie ist denn deine Heizungsanlage aufgebaut? Mit oder ohne Pufferspeicher? Wenn kein Pufferspeicher als Systemtrennung installiert ist, muss ein Überströmventil vorhanden sein.

@Franky: Der von dir verlinkte Beitrag behandelt eine ganz andere Wärmepumpe mit einem komplett anderen Regler.

Beste Grüße °fl

Wir haben einen Vitocell 100-W SVP Pufferspeicher

Gruß, Verena

Das ist ein 46l Pufferspeicher wandhängend, welcher in den Rücklauf eingebunden wird. Dementsprechend muss deine Anlage über ein Überströmventil verfügen. Wann treten die Meldungen denn auf? Im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °fl

Heute gegen 15:00 Uhr ist die Meldung A9 erneut erschienen.
Ja ein Ventil zwischen der Vitocal-Heizung und dem Vitocell-Pufferspeicher ist vorhanden.

Gute Frage, laut Warmwasser- und Heizzeiten (die man in der App einstellen kann) wurde - sowohl während dem Fehler gestern als auch heute - beides gemacht.

Ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Er soll prüfen, ob in einem der Betriebszustände die Wärmeabnahme nicht gegeben ist oder die Vorlauftemperatur zu hoch wird. Unter Umständen kann auch eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie die Ursache dafür sein.

Beste Grüße °fl

Hm, kann das vielleicht sein, dass um 15 Uhr ein Zeitprogramm zum Heizen beginnt?
Wenn dann der Fehler 5 Minuten später auftaucht, bist du noch in der Mindestlaufzeit. 46L Puffer ist ja nicht viel. Evtl. ist der Puffer geladen und wie WP kann wegen Mindestlaufzeit nicht abschalten. Dann wär die Meldung 30 die konsequenz.

Hallo Unbekannt,

hierbei handelt es sich um einen Reihenpufferspeicher. Wenn die Wärmepumpe also für den Heizbetrieb startet, ist der Puffer so "kalt" wie die Sekundärvorlauftemperatur. Ein Puffersensor ist hier nicht angeschlossen.

Beste Grüße °fl

Das Zeitprogramm für Heizung und Warmwasser läuft jeden Tag unterschiedlich.

Wir hatten den Fehler nun am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag (heute), immer nachmittags. Auffällig ist, dass am Donnerstag die Sonne nicht geschienen hat und die Solaranlage nicht aktiv war.
Ich vermute daher, dass die Störung mit der Warmwasserproduktion der Solaranlage zu tun hat.

Unser Heizungsbauer wollte sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
Die Heizkennlinie ist nach erster Fachmeinung „normal“. Diese wurde auch bei der ersten Inbetriebnahme von Viessmann eingestellt und bis dato nicht verändert.

Ich habe heute kurz nach der Störung erneut Bilder gefertigt und in der Dropbox gespeichert (Link oben).

Gruß

Was mir hier vor allem auffällt: Warum ist die Sekundär-Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur ? Nach meinem Verständnis würde so Energie aus dem System gezogen.
Steckt hier der Sensor falsch oder liegt gar eine Vertauschung der Anschlüsse vor ?

Hallo VerenaG,

sind die neuen Bilder alle zur selben Zeit entstanden?

Es ist tatsächlich merkwürdig, dass die Temperaturen in der Anlagenübersicht eine viel höhere Rücklauftemperatur angeben. Allerdings ist laut Angabe der Kältekreisübersicht der "LWT" (Vorlauftemperatur) größer als der "RWT" (Rücklauftemperatur). Das würde also passen. Eventuell sollte der Sekundär-Rücklauf- bzw. Sekundär-Vorlauftemperatursensor einmal überprüft werden.

Beste Grüße °fl

Ja die neuen Bilder sind alle zur gleichen Zeit unmittelbar nach der Störung aufgenommen worden.

Ich warte noch auf den Anruf vom Kundendienst, damit er sich das mal genauer anschaut und ihn ggf. auf den Sensor hinweisen.
Werde dann nachberichten.

Vielen Dank schonmal @ Franky und Flo_Schneider 🙂
Top-Lösungsautoren