Hallo zusammen,
Wir haben eine Vitocal 222S mit einem Pufferspeicher SVWA 200 l (im Parallelbetrieb). Wir beheizen mit Radiatoren. Wir mussten allerdings die Erfahrung machen, das dieses System so nicht geeignet ist. Die Wassertemperatur im Pufferspeicher sinkt wegen der Durchmischung vom Heizkörper-Rücklauf mit dem Vorlauf von der WP fast bis auf die Rücklauftemperatur von den Heizkreisen. Bis der Pufferspeicher wieder die erforderliche Temperatur erreicht hat kann von Heizen allerdings keine Rede sein. In der Publikation von Viessmann ist auch beschrieben das ein normaler Pufferspeicher für eine Anlage mit Radiatoren-Heizkörper wegen der totalen Durchmischung des Heizwassers nicht geeignet ist.
Ein Schichtenspeicher wäre das richtige. Welchen kann Viessmann denn empfehlen beziehungsweise liefern?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Ich denke, hier werden einige Dinge durcheinander gewürfelt. Wo ist das eigentliche Problem?
Ok, Parallelpuffer für Heizung - unter "SVWA" gibts aber glaube ich mehrere Typen - also welchen Speicher "Vitocell..." hast du?
Wie kommst du auf die Annahme, dass dieser Speicher aufgrund der Durchmischung vom RL ungeeignet wäre? Das ist das genau die Aufgabe eines Heizungspuffers - Trennung von Primär- (WP) und Sekundärkreis (Heizkreis) - über die Sinnhaftigkeit möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Ev sind schlicht Heizzeiten und/oder Hydraulik/Volumentströme nicht korrekt eingestellt - dies sind aber mit vorhandenen Infos schlicht Vermutungen.
lg Thomas
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |