abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe im Sommerbetrieb des öfteren den Fehler D6 bei der Brauchwassererwärmung über 50 Grad. Der Verdichter heizt bis 63,5 Grad, schaltet dann ab und die Fehlermeldung D6 erscheint.

Mein Heizungsinstallateur hat gestern jemand von Viessmann vorbeigeschickt. Ich erklärte ihm mein Problem, dass meiner Ansicht nach der Verdichter früher abschalten müsse und dann der Heizstab anspringen müsse bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Er spielte eine neue Software auf und sagte mir, dass er den Abschaltpunkt auf 61 Grad abgesenkt habe.

Soweit so gut, kein D6 Fehler mehr.

Allerdings schaltet der Verdichter schon bei 59,6 Grad ab und der Heizstab schaltet zu, weil die gewünschte Brauchwassertemperatur von 50 Grad noch nicht erreicht ist.

Wie und wo kann ich die Abschaltgrenze des Verdichters einstellen?

Eine Wassertemperatur von 50 Grad müssen doch auch ohne Heizstab zu erreichen sein, ging ja vorher auch

Mir ist es langsam peinlich schon wieder den KD zu ordern 

Screenshot_2023-09-29-13-24-21-236_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-09-29-13-19-02-116_com.viessmann.vicare.jpg
51 ANTWORTEN 51

Herr Flo,

 

Ist es Ihnen nicht gestattet, darauf zu antworten?

 

Viele Grüße

Marc

@DrWho,

 

Moin Marc,

 

@Guenniehat eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht!

Du brauchst technisch gesehen einen neuen Speicher, einen der zur Wärmepumpe passt, Leistungstechnisch und der auch extra für den Betrieb mit Wärmepumpenanlagen freigegeben wurde.

Der jetzt bei dir verbaute speicher ist nicht für Wärmepumpen vorgesehen, steht im Datenblatt, dieser Speicher hat einfach eine zu kleine Wärmetauscherfläche.

Der von Guennie vorgeschlagenen ist der passende, ist für Wärmepumpenanlagen vorgesehen und hat eine ausreichend große Wärmetauscherfläche.

 

Ganz egal in welchem Land die Anlage steht!

 

Das Flo dir keine genaue Aussage dazu gibt ist normal, auch wir hier in Deutschland haben dieselben Probleme wie du gehabt und immer noch, und auch wir haben hierzu von Flo nie eine eindeutige Aussage bekommen!

 

Auch mir wurde ein fascher WW Speicher eingebaut. Es war ein Kampf, der zog sich über Monate hin, am Ende wurde der Speicher getauscht.

Von der Sache stehst du vor dem gleichen Problem.

 

Hast du noch Gewährleistung auf alles? Dann könntest du über deinen Fachbetrieb eine Wandlung einfordern.

Nur fraglich wie es in deinem Land gehandhabt wird.

 

Zu guter Letzt kann es aber immer noch sein das nur ein Speicheraustausch deine Probleme nicht beseitigt.

Vielleicht ist da noch mehr was angepasst werden muss?

 

Nachtrag:

Klar sind Warmwassertemperaturen größer 48Grad möglich, auch 60Grad gehen. Es ist nur so das die Wärmepumpe es ab einer gewissen Sekundärvorlauftemperatur nicht mehr schafft (meine geht nur bis 55Grad Sekundärvorlauf) und anschließend wird die Zusatzheizung aktiviert und das WW auf die gewünschte Temperatur nacherwärmt.

 

Dafür brauchts dann wieder einige Parameter die richtig eingestellt sind, aber es geht und das hat nichts mit dem Kältemittel zu tun.

 

Ob der ganze Kampf WW größer 48Grad Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Top-Lösungsautoren