Guten Abend,
Ich habe eine Frage an die Ingenieure bezüglich der ungleichmäßigen Vereisung des Außengeräts. Die untere Reihe vereist nicht vollständig. Siehe Foto.
Beim Beschleunigen auf die benötigte Leistung wird die Funktion „MaxCurr FreqDown“ aktiviert, sobald die Last des Außengeräts 12 A erreicht, obwohl die Kompressordrehzahl 75–80 Hz nicht überschreitet.
In seltenen Fällen erreicht die Frequenz 95 Hz, dieser Zustand ist jedoch nur von kurzer Dauer, da die Last allmählich auf 13 A ansteigt, wodurch „MaxCurr FreqDown“ erneut ausgelöst wird.
Könnten Sie mir bitte die Ursache dafür nennen?
Könnte dies an einem Mangel an Kältemittel R410 liegen?
Viele Grüße
Hallo m3g4k0t,
lies bitte mal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Guten Abend,
Die Geschichte der Meldungshistorie über Maxcurr und ungleichmäßiges Einfrieren enthalten nichts, was meine Frage beantworten würde.
Viele Grüße
Die Angabe bedeutet, dass der Überstromschutz des Verdichters ausgelöst hat und die Verdichterfrequenz nicht weiter erhöht wird. Das gibt auch die Meldung 18 im Kältekreisregler wieder. Eine Maßnahme ist hierbei nicht einzuleiten. Kannst du den Zeitraum weiter eingrenzen, wann dies auftritt?
Die Meldung 30 sagt aus, dass die maximale Verflüssigungstemperatur überschritten war. Ursache hierfür kann ein zu hoher Sollwert oder ein mangelnder Volumenstrom sein.
Was den Wärmetauscher betrifft, hier kann es aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises zu einer unregelmäßigen Bereifung des Luftverdampfers kommen. Unsere Untersuchungen haben diesbezüglich ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat. Alle technischen Angaben werden innerhalb der "Gütesiegel-Toleranz" von plus/minus 5 % eingehalten.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag!
Meldung 30 erschien, als die Wasserpumpe im zweiten Stock aufgrund eines Wartungsfehlers versehentlich für 10 Minuten abgeschaltet wurde.
Laut Bedienungsanleitung beträgt die Nennlast des Systems bei 65 Hz 1,73 kW, was einem Strom von 7,5 Ampere entspricht. Meine Messungen ergaben einen Verbrauch von 2,3 kW bzw. 10 Ampere bei 65 Hz, was auf eine erhöhte Kompressorlast hindeutet. Die maximal gemessene Last betrug 12 Ampere bei einer maximalen Drehzahl von 75–80 Hz, bevor der MaxCurr-Schutz auslöste.
Die Kältemittelleitung ist 12 Meter lang und verläuft ohne Biegungen oder Knicke.
Wie verhält sich der Kompressor bei einem Mangel an P410, und was passiert bei einem Überschuss?
Bei -2 °C Außentemperatur schaltet sich meine elektrische Heizung beim Heizen auf Stufe 3 ein, was für diese Temperaturen zu früh erscheint.
Mir ist außerdem die hohe Temperatur des Verdichterkopfes (CTT) aufgefallen.
Jemand im Forum berichtete von einem ähnlichen Problem mit Maxcurr nach 30 Minuten Kompressorbetrieb. Die Antwort und Lösung wurden jedoch nicht näher beschrieben, und die Gründe für dieses Systemverhalten sind unbekannt.
Vielen Dank.
Bei einer zu hohen Verdichterkopftemperatur würde die Meldung 22 auftreten. Die lag bei deiner Anlage vor ca. 2 Jahren das letzte Mal an. Ein einmaliges Auftreten der Meldungen ist grundsätzlich kein Problem, da es im Laufe der Betriebszeit auch immer mal Betriebsbedingungen eintreten können, bei der es zu der Meldung kommt. Deshalb gibt es bei einigen Meldungen auch bestimmte Schwellen, die überschritten sein müssen, bevor es zu einer auftretenden Fehlermeldung (0A, 0B oder A9) kommt.
Bei einem Kältemittelmangel würde es vermutlich zur Meldung 28 kommen, da der ICT_Sensor bei einem zu geringen Druck keinen Wert mehr anzeigt. Ein zu hoher Druck wäre wiederum die Meldung 30.
Ob sich hier ein Defekt des Verdichters andeutet, kann ich nur vermuten und nicht sicher bestätigen.
Viele Grüße
Flo
Gibt es im Code einen Parameter für die maximale Last von 13 Ampere für das Außengerät? Kann diese auf 16 Ampere geändert werden, da die technischen Daten des Benutzerhandbuchs für den Kompressor 221.A07 eine maximale elektrische Leistung von 3,6 kW, entsprechend 16 A, angeben?
Gibt es möglicherweise eine Strombegrenzung?
Viele Grüße
Diesbezüglich gibt es keinen Parameter der angepasst werden kann.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |