Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222A

Guten Tag,

Ich habe eine Luftwärmepumpe Vitocal 222 A.

Seit dem Einbau vor 3,5Jahren habe ich nur Probleme damit.

1.

Takten --> bis zu 15x / Heizstunde

2. Oberer Ventilator kaputt

3. Glätschereisbildung dass der untere Ventilator am Eis streift.

Heizschlange und sonst alles eingebaut.

4. Jetzt ist der Verdichter kaputt. Wohl das Popup Ventil.

Zu wenig kältemittel wird vermutet...

Frage meinerseits was hat es für Auswirkungen wenn der Verdichter diesen Popup Ventil defekt ist? 

Das beste wäre Viessmann tausch die Anlage komplett aus... Aber nein ich soll wohl das Versuchskaninchen bleiben.....bis die Gewährleistung rum ist...echt nicht zu fassen

Danke für mein

6 ANTWORTEN 6

Vor 3 1/2-Jahren dürfte ein Scroll-Verdichter verbaut worden sein.

Mit Popup Ventil wird das eingebaute Rückschlagventil gemeint sein.

Bei einem Defekt kommt es zu einer Gas-Rückströmung wenn der Verdichter ausgeschaltet wird, die ein Klappergeräusch durch die Rückwärtsdrehung der Verdichters verursacht.

Leistung sollte der Verdichter aber noch bringen.

Takten --> bis zu 15x / Heizstunde

Mindeslaufzeit: 3 Minuten

Wiedereinschaltsperre: 10 Minuten

Ergibt maximal 4 1/2 Takte pro Stunde

Wurden hier Werkseinstellungen verändert?

Hallo,

Ja das Rückschlagventil. Heist ich merke es nur an meinen viel zu hohen Stromkosten.(habe aktuell das doppelte von dem was mal berechnet wurde. Also auch an KWh. Warum unternimmt Viessmann da dann nichts? Könnte ja sein die Anlage läuft bis die Gewähleistung rum ist...oder wie?

Takten bis zu 15x / Heizstunde.

Ja solche Spitzen habe ich. Gibt auch Zeiten zwischen 8 -10 mal. Ich schreibe jeden Tag mit. Habe sogar schon Stündlich mitgeschrieben.

Vom Viessmann Techniker wurden die Einstellungen schon 2 mal vor Ort geprüft. Alles was nach der Heizung vom Heizungsbauer kommt wurde schon doppelt auf den Kopf gestellt auch als der Techniker da war. 

Leider keine Verbesserung.

Kann ich mit eine Entschädigung von Viesmann rechnen, wenn das Problem schon seit Anfang an bekannt ist mit dem Vedichter.

Danke und Gruß 

Bei der hohen Taktzahl brauchst Du Dich über die hohen Stromkosten nicht wundern.

Auch nicht dass die Kiste nach 3,5 Jahren den Geist aufgibt.

Ich kann Dir nur raten beschäftige Dich mit Deiner Anlage, das war war auch meine Erkenntnis nach auftretenden Problemen.

Es  gibt leider keinen Gesamtverantwortlichen der sich um eine optimierte Einstellung kümmert.

Im Forum findet Du genügend Beiträge mit gleicher Problemstellung.

Das größte Übel ist oft der fehlende Volumenstrom im Wasserkreis, weil man diesen mit raumtemperaturgesteuerten ERR abgewürgt. Die Folge ist dann Takten, Takten, Takten.........

Die Wärmepumpe kommt gar nicht richtig zum Laufen.

Was ist den das für eine Hilfestellung?

Mein Heizungsbauer und Viessmann haben die Anlage ausgelegt.

Fakt ist sie läuft nicht richtig.

Und jetzt soll ich mich damit beschäftigen...das tue ich doch...jedoch werde ich keine Einstellungen verändern in der Gewähtleistungszeit.

Sorry, wenn das eventuell falsch rüber gekommen ist. Es sollte kein Vorwurf an Dich sein.

Es ist die bittere und traurige Erkenntnis, dass man keinen Gesamtverantwortlichen findet.

Stell doch ein paar weitere Informationen hier ein.
Dann können wir vielleicht schnell den Finger in die Wunde legen.

Neubau mit Fußbodenheizung oder Altbau mit Radiatoren, wie viel m² 

Berechnete Heizlast für die Auslegung

Genaue Größe der VC 222-A?

Anschluss auf der Heizwasser-Seite, über Pufferspeicher oder Verteiler mit ERR ( Einzelraumreglern )?

Ein Foto vom Kältekreis-Schaubild wenn sie auf Heizen arbeitet.

TD114 Erster Login

Ich bin im Nachbarforum und lese hier nur mit. Besitze seit Juli eine Viessmann Anlage…

Was ich jetzt sage, nimm es nicht persönlich!

Wenn Du wartest, dass, ein Heizungsbauer auf einem weißen Hengst deine Anlage richtig einstellt, dann musst Du noch lange warten. Der Heizungsbauer kommt nicht und sonst auch Keiner( Viessmann …hahahah..).

Mein Tipp ( nach Selbsterfahrung ) :

• Hör auf die Alten(erste Schritte)
  • Lese Dich ein(werde zum Fachmann, stelle Fragen)
  • Korrigiere die Alten(Besserwisser)
  • Ein Betriebsbuch ist gut (Alles dokumentieren, Wissen geht verloren)

Sorry , ich habe geschmunzelt

Top-Lösungsautoren