abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s macht kein Warmwasser

Hallo, wir haben in unserem Neubau eine Vitocal 222-s installiert und bekommen leider kein Warmwasser. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt und auch die App gibt an, dass es keine Probleme mit der Anlage gibt. 
Wir haben heute die Raumtemperatur soweit erhöht, dass die Heizung angesprungen ist und der Verdichter auch seinen Job getan hat. Woran kann es liegen, dass kein Warmwasser erzeugt wird, sollte die Anlage wegen der späteren Installation der Außeneinheit nochmals neu in Betrieb genommen werden? Kann möglicherweise Luft im System die Warmwasserbereitung verhindern?

Danke vorab für eure Tipps!

10 ANTWORTEN 10

Hallo sw85,

setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser über unseren Technischen Dienst das Aufspielen des aktuellen Softwarestandes veranlasst. 

Bei deiner Anlage ist zudem der Durchlauferhitzer für Warmwasser deaktiviert und gleichzeitig die Betriebsart Komfort sowie die Hygienefunktion aktiviert. Das funktioniert so nicht. Wenn der Durchlauferhitzer nicht Mitheizen soll bei der Warmwasserbereitung musst du Eco einstellen und die Hygienefunktion deaktivieren. 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Antwort. Habe mir schon sowas gedacht. Leider kennt sich unser Fachbetrieb nicht so richtig mit der Anlage aus und kurz vorm Einzug wollen wir natürlich warmes Wasser haben… 😉

Noch eine Frage: Wird das Update automatisch aufgespielt, wenn ich in der App Remote-Software-Update aktiviere?

Nein, die Software für deine Anlage nicht. Ein automatisches Aufspielen wird aktuell nur bei Updates der TCU (Kommunikationsmodul) vorgenommen. Allerdings können ohne diese Freigabe auch andere Updates, welche manuell angestoßen werden, nicht aufgespielt werden. 

Viele Grüße
Flo

Okay. 
Habe mal den Ecomodus aktiviert und die Hygienefunktion deaktiviert. Der Verdichter lief dann mal eine ganze Weile, getan hat sich bei der Wassertemperatur aber weiterhin nichts. Ich hoffe auf den Installateur und das Update. 

OK, normalerweise sollte dann Warmwasser erzeugt werden. Wird denn durch die Außeneinheit Wärme erzeugt? 

Viele Grüße
Flo

Das kann ich nicht genau sagen. Glaube aber fast, dass die Heizung auch nicht läuft. Zumindest habe ich an den Durchflussmessern der FBH-Verteilung nichts festgestellt. Wir hatten eine längere Zeit nur die Inneneinheit installiert. Da lief auch die Estrichtrocknung über den Heizstab. Letzte Woche wurde die Außeneinheit in Betrieb genommen, seitdem scheint nichts mehr richtig zu funktionieren. Meinst du, dass eine neue Inbetriebnahme helfen könnte?

Ich denke, ja. Dies sollte bei deiner Anlage vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Dann werde ich das mal anregen, wenn die Installateure nochmal kommen. Ich danke dir erstmal für deine Hilfe! ☺️

P.S.: Im Notprogramm scheint es zu funktionieren. 

Hallo, nachdem unsere Heizung weiterhin nur im Notprogramm läuft und sich unser Durchlauferhitzer zeitweise wie ein Wasserkessel anhört, wurde von der ausführenden Heizungsfirma angeblich ein Ticket bei Viessmann erstellt. Kann man nachvollziehen, ob das geschehen ist? Ich habe leider jegliches Vertrauen in die Firma verloren. Danke für deine Hilfe