Ist das der reale Anschlussplan von der Vitocal 222-S fürs Brauchwasser? Und wo müsste der Anschluss für die Zirkulation ran?
Ich denke bei meiner Anlage wurde der Zu- und Ablauf vertauscht! Kann ich das irgendwie testen?
Danke und Grüße, Nico
@Flo_Schneider Hallo Flo, kannst Du das Anschlussschema bestätigen? Bei meiner Anlage wurde der Kaltwasserzulauf an Punkt B angeschlossen, was ja laut Installationsanleitung falsch wäre! Kann das auch der Grund sein warum die Zirkulation nicht funktioniert?
Anschluss E ist der Kaltwassereingang. B ist der Warmwasserausgang. Was gibts an der Zeichnung falsch zu deuten ?
Und die Zirkulation wird direkt am Speicher angeschlossen.
Und wenn in deinem Fall die KW-Leitung an B angeschlossen wurde, geht gar nichts.
Hallo Franky, danke für deine Rückmeldung!
Ich bin mir noch unsicher ob die Zeichnung stimmt, ich habe schon ein paar Fehler in der Installationsanleitung gefunden!
Es kommt warmes Wasser, aber das dauert ne Weile und das trotz laufender Zirkulation und nicht sehr langer Leitungen!
Warum sollte in dem Fall von Vertauschung Zu- und Ablauf gar nichts gehen? Es würde nach meinem Verständnis doch nur das etwas kältere Wasser aus dem unteren Bereich des Warmwasserkessels zu den Zapfstellen kommen oder!?
Warmes Wasser steigt auf!Weil es eine geringere Dichte hat.Deshalb muss das Warmwasser auch am höchstmöglichen Punkt des Speichers entnommen werden.
Vom Kaltwasseranschluss geht ein Tauchrohr bis zum Boden des Speichers,damit eine gewisse Schichtung entsteht bzw. eine entstandene Schichtung nicht so schnell zerstört wird. Es soll sich sozusagen drunterschieben und dabei das WW oben rausdrücken.
Schließe ich die Leitungen verkehrt herum an,muss zB. eine Zirkulation gegen den normalen Auftrieb arbeiten
Und beim Öffnen des Entnahmeventils würde nun das Kaltwasser auf die wärmste Stelle im Speicher förmlich draufschiessen,was die Schichtung sehr schnell zerstört.
Es ist ein Anschlussset verfügbar, s. hier
https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/anschluss-set-zirkulation-vitocal-252-a-zk06064/
Bitte vor Bestellung Kompatibilität prüfen lassen.
Danke für die Erklärung! Dann werde ich meinen Heizungsbauer wohl nochmal ansprechen.
Ich bin nochmal hinter die Anlage und habe Fotos gemacht. Interessanterweise sind auf den beiden Leitungen zum Kessel (erstes Foto) und vom Kessel (zweites Foto) Piktogramme, die einen korrekten Anschluss zeigen.
Auf der Leitung zum Kessel ist der Pfeil der Fließrichtung zum Kessel und auf der Leitungen die weg geht zeigt der Pfeil auch weg vom Kessel. Das würde aber wiederum die Zeichnung aus der Installationsanleitung in rage stellen! Was ist nun richtig?
Oder deute ich die Pfeile auf den Rohren falsch?
P.S.: Zum Thema Fehler in den Anleitungen: warum ist die Heißgasleitung in der Zeichnung oben Punkt G mit einem Pfeil aus der Inneneinheit gekennzeichnet? Dort geht doch die Wärme von der Außeneinheit zur Inneneinheit.
kurze Rückmeldung: die Anschlüsse waren tatsächlich vertauscht, der HB hat es korrigiert und jetzt funktioniert es!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |