abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Display Balken

Hallo zusammen,

 

meine Vitocal 222-S aus 2020 zeigt im Display plötzlich einen ständig aufbauenden Balken, ohne das von uns etwas bewusstes gemacht wurde. Ich traue mich nun nicht, die Anlage einfach Stromlos zu schalten. Sie arbeitet noch vollkommen normal und wir möchten nicht Kaltsitzen. Was bedeutet das und hat einer eine Idee?

 

Viele Grüße

Thomas

IMG_9963.jpg
11 ANTWORTEN 11

Vielleicht wird ein Softwareupdate aufgespielt?

Frag mal deinen Heizungsbauer ob er was weiß.

LG Daniel 

Bei dem alten Modell mit Vitotronic  kann man noch  kein Remote Update machen.

Hallo ThomasFa,

 

das beutetet, dass das Bedienteil keine Verbindung zur Regler- und Sensorleiterplatte aufbaut. Wie sich die Anlage nach einem Neustart verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich empfehle dir, dich vorab mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Ggf. ist hier das Bedienteil defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Anlage wurde vom Heizungsmonteur abgeschaltet, alle Steckverbindungen überprüft und anschließend wieder in Betrieb genommen. Danach lief zunächst alles wie gewohnt, allerdings wurde das gesamte Betriebstagebuch gelöscht. Ist das ein normales Verhalten?

 

Seit heute Nacht schaltet sich der Verdichter wiederholt ab, jedoch ohne eine Störmeldung. Es wechselt dabei immer zwischen den Codes 10 und 5f. Hast du dazu vielleicht eine Idee?

 

Unser Betrieb hat zwar einen Vertrag mit euch, verwendet aber üblicherweise eine andere Marke und ist daher mit dieser Technik weniger vertraut. Jeder Hinweis wäre hilfreich. Falls keine Lösung gefunden wird, müsste der Monteur eine Störmeldung an euch senden.

 

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung!

IMG_9983.jpg
IMG_9982.jpg
IMG_9981.jpg

Die Meldung sagt aus, dass ein Kommunikationsfehler für folgende Temperatursensoren vorliegt:
■ Sauggastemperatursensor reversibel
■ Vorlauftemperatursensor Sekundärkreis (vor Heizwasser-Durchlauferhitzer)
■ Flüssiggastemperatursensor

 

Dies sollte entsprechend geprüft werden.

 

Dass das Betriebstagebuch verschwunden ist, kann mit dem Kommunikationsproblem zum Bedienteil zusammenhängen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

alle drei Sensoren zeigen im ausgeschalteten Zustand nahezu identische und plausible Widerstandswerte nach Tabelle und werden auch korrekt in der Kältekreisübersicht angezeigt. Also kein Kurzschluss. Die Klemme X25 sitzt fest. Hast du noch eine Idee, was wir noch überprüfen könnten?

 

 

IMG_9985.jpg
IMG_9984.jpg

Wann tritt denn der Fehler auf? Ständig oder passiert in dem Moment irgendwas an der Anlage?

 

Viele Grüße
Flo

Das tritt im normalen Heizbetrieb irgendwann auf. Augenscheinlich zur vollen Stunde. Der Verdichter startet dann wieder nach einer kurzen Pause bis zum nächsten Halt. Eine Störung erhalte ich seltsamerweise nicht. Auch kein Eintrag in ViCare. Hätte ich nicht in das Protokoll geschaut, würde man es gar nicht merken, da der Verdichter noch ausreichend Wärme produziert. Aufgefallen war es nur, weil plötzlich die Starts hochgegangen sind und ich in die Logs geschaut habe.

Aber der Verdichterbetrieb wird nicht unterbrochen? Es tritt nur nach dem Betrieb und einer normalen Abschaltung auf, habe ich das richtig verstanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Verdichterbetrieb wird nach Protokoll kurzzeitig unterbrochen und nimmt nach kurzer Zeit wieder den Betrieb auf. Eine vollständige Abschaltung hätte nicht erfolgen dürfen; sie wird jedoch offenbar durch 5f ausgelöst. Ich stand allerdings zu den Uhrzeiten nicht draußen. Auffällig ist meiner Meinung nach, dass dies anscheinend immer zur vollen Stunde geschieht.

Das ist in der Tat merkwürdig. Eine Erklärung habe ich dafür aber nicht. Melde dies in jedem Fall deinem Fachbetrieb, damit dieser die Anlage überprüfen kann. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich dazu gerne an meine Kollegen vom Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren