Hallo...
meine Vitocal 222-G macht mal wieder Probleme. Nachdem vor 15 Monaten die Elektronik im unteren Teil der Anlage ( Kompressorbereich ) abgeraucht ist und erneuert wurde - lt. Monteur der grade vor Ort war wurde da was nicht richtig zusammengesteckselt.. Egal, das hat er behoben.
Danach musste dann der Kompressor erneuer werden. Dieser wurde vor Ort neu eingelötet. Hier frage ich mich warum man Modulanlagen baut und diese dann doch zerlegt und repariert. Was solls.. Die Anlage lief ja einen Winter.
Nun kam vor 4 Wochen die Störung A9/C9 ( Jeder Vitocal Besitzer kennte diese Störung ) und der Monteur kam erneut. Sehr kompetent, konnte aber leider nichts ausrichten weil irgendeine Spreizung zu hoch sei und da wäre wohl ein Teil defekt was erneuert werden müsste. Dieses müsse bestellt werden. Auch soweit - so gut. Der Monteur meinte noch das der Soledruck zu niedrig sei, dies aber mit der vorherigen Reparatur - dem Wechsel des Kompressors - zusammenhängen könnte. Das müsste man in dem Zuge dann auch nachsehen ( entlüften und nachfüllen)
Heute bekam ich dann einen Anruf bei dem ich fast vom Stuhl gefallen bin. Man wollte mir sagen das ich die jetzt anstehende Reparatur selber zahlen müsse da ja die Solepumpe erneuert werden müsse. AAABBBEERRR isch habe gar keine Solepumpe. Diese ist in der Vitocal verbaut. Es gehen nur 2 Leitungen in die Anlage rein ( Solezulauf - Solerücklauf ). Das wollte mir der nette Mann am Telefon nicht glauben. Nachdem ich ihm nachdrücklich das System erläutert habe will er sich nun kundig machen.
Ich bleibe verwirrt zurück. Denn meine alte Anlage hatte auch eine interne Solepumpe. Hab ich nun eine Solepumpe in der Vitocal oder habe ich keine ? Alles sehr seltsam.
Lars
Hallo Lars,
deine Anlage hat selbstverständlich eine interne Solekreispumpe. Was mich aber wundert ist, dass du den Einsatz bezahlen sollst. Deine Anlage ist noch in Garantie, dementsprechend werden dir dafür keine Kosten entstehen.
Das Aus- und Einlöten des Verdichters und Filtertrockners ist deutlich günstiger, als den kompletten Kältekreis inklusive Verdichter, Verdampfer, Verflüssiger, Expansionsventil und Filtertrockner auszutauschen.
Viele Grüße
Flo
Danke !!! Ich habe schon an mir gezweifelt. Es ist mir nur schleierhaft wie ein Supporter von euch solch eine Aussage am Telefon trifft. Zudem hat der Kundendiensttechniker das auch unter den Arbeiten vermerkt die bauseits gemacht werden müssen . Ich denke das er sich nur vertippt hat.
Zudem war ja Viessmann zuletzt am Solekreislauf., als der Verdichter gewechselt wurde.
Danke für die Erklärung hinsichtlich der Kosten .
vg
lars
ps . Ich kann dir gerne mal das Protokoll senden
Hallo Flo..
das steht im Serviceprotokoll
Es ist eine Folgeaktivität notwendig.
Folgende Offene Maßnahmen sind bauseits zu beheben:
Soledruck sollte erhöht werden.
Soleleitung spülen.
Primärpumpe erneuern.
Soleflüssigkeit ist beim AB vor Ort.
Eine Primärpumpe gibt es ja garnicht, ich denke der Techniker hat sich vertan, denn er machte einen recht kompetenten Eindruck. Nun warte ich mal wann sich wieder was tut. Es nervt.
vg
lars
Die Primärpumpe ist die Solekreispumpe.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Hilfe.. dann hat er das wohl nur in den falschen Bereich geschrieben. Ich hoffe ja das es erkannt wird und nun richtig bewertet wird.
Denn auch das Spülen und der Druck hängen ja damit zusammen.
vg
lars