Hallo zusammen, wir haben einen Mehrmaligen Ausfall der Sole-Wasser WP in Fehler A9/C9 in Verbindung mit der Warmwasserbereitung.
Baujahr: 2008
Noch nie Probleme gehabt bis jetzt.
Was bisher vom Heizungsmonteur ausgetauscht wurde:
- Plattenwärmetauscher getauscht
- 3-Wege Ventil getauscht
- Umwelzpumpenmotor getauscht
- Speicherladepumpe getauscht
- Fussbodenheizung gespült
- verschmutzter Schmutzfänger? gibt es nicht.
- Luft im Lade- oder Heizkreis? ausgeschlossen, wurde alles gefüllt, entlüftet, gespült.
Mein Monteur glaubt auf Ein- und Ausgang des Wasserspeichers verstopft.
Die Vorlauftemperatur wurde von 48 auf 40 Grad gesenkt. Nach 1 Woche ging die Anlage wieder auf Störung.
Gibt es eine Lösung dafür oder hat jemand Tipps????
Danke
Hallo ChrisBe1,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo:
hier die Nummer: 7286654801757105.
2 x war schon Viessmann direkt an der Anlage. Sie sagen der Verdichter bringt die Leistung nicht mehr und hat nach 8400Stunden und 17 Jahren sein Ende erreicht.
Viele Grüsse
Christian
OK, wie hoch sind denn die Sekundärtemperaturen während der Warmwasserbereitung und wie hoch ist die Warmwasser-Ist-Temperatur?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, ich weiss nicht genau was du damit meinst. Ich kann die Vorlauftemperatur nicht höher als 39Grad einstellen sonst fällt die Anlage aus. Schau mal in den Anhang und dem Service-Protokoll:
Service-Protokoll:
Anlage mit Beanstandung immer wieder Totalausfall gemeldet.
System im warmen Zustand ohne Störcode vorgefunden.
Fehlerspeicher ausgelesen und Abnahmeprotokoll erstellt.
Fehlerursache:
- Leistungsverlust des Kältekreises. Betriebsstunden des Verdichter: 8363 h. (weitere Betriebsstudenangaben:
siehe Foto)
- Verdichter schaltet mit Hochdruckstörung aus.
- Keine Undichte am Kältekreis Sichtbar. Kältekreis arbeitet.
Durchgeführte Tätigkeit:
- Maximale Vorlauftemperatur beträgt über Kältemodul noch ca 51°C, dies wurde vorort überprüft. Deshalb wurde
diese auf 50°C beschränkt, alles darüber hinaus muss mit dem Elektro-Heizeinsatz gemacht werden.
- Mit der maximalen Vorlauftemperatur von 50°C, werden ohne Elektro-Heizeinsatz ca. 44°C im
Warmwasserspeicher erreicht. Wenn höhere Temperaturen erwünscht sind, wird dies über den Elektro-Heizeinsatz
gemacht.
- Warmwasserbereitung mehrfach getestet
- Nach telefonischer Rücksprache wurde die Warmwassertemperatur auf 39°C eingestellt und
ihm wurde erklärt, wie wie die Temperatur wieder zu erhöhen wäre, falls der Bedarf doch höher sein sollte.
Außerdem wurde ihm erläutert, dass alles was über diese Temperatur hinaus geht über den Elektro-Heizeinsatz
erwärmt werden muss.
- Empfehlung für eine Neuanlage wurde ausgeprochen.
War bei dem Bild hier nur der Verdichter aktiv?

Viele Grüße
Flo
Hallo,
ja bei diesen Zeitpunkten ist nur der Verdichter aktiv. Wenn er darüber geht bzw. über 51grad geht die komplette Anlage auf Störung und nichts geht mehr (Hochdruckstörung)
VG
Christian
Das ist dann auch kein Wunder. Die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf ist in diesem Moment bei über 10K. Dadurch wird das Kältemittel im Verflüssiger nicht mehr ausreichend gekühlt und der Druck steigt zu schnell an, wodurch der Sicherheitshochdruck ausgelöst wird. Funktionsfähig ist die Anlage, wenn die Differenz zwischen 5 und 10K liegt. Hier sollten nochmal, auch wenn das alles bereits getauscht wurde, das Umschaltventil und die Pumpen auf Funktion geprüft werden. Eventuell ist die Pumpenleistung zu niedrig eingestellt. Meiner Meinung nach, liegt das Problem auf der Sekundärseite.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |