abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 - A9 Problemeingrenzung / Feedback

Liebe Community,
liebes Viessmann-Team,

seit einigen Tagen haben wir Probleme mit unserer Vitocall 222 Wärmepumpe. Wir hatten bereits mehrfach einen Fachbetrieb vor Ort, der jedoch auch nicht zu 100% die Problemursache eingrenzen kann.

Problembeschreibung: Unsere Wärmepumpe steigt mit einer A9 Fehlermeldung aus. Die Meldungshistorie meldet häufige Probleme als Code 22 (Bild anbei). Laut Handbuch "22 Rücklaufsens. Sek. 2". Der Fachbetrieb hat bereits den Widerstand an den Klemmen X25.13/X25.14 gemessen und keine Probleme festgestellt.

Mir ist aufgefallen, dass die Heiztemperatur (Vorlauf) nicht mehr über 20 Grad steigt, wohingegen die angezeigte Soll-Temperatur 28 teils 32 Grad beträgt.
Die Warmwasserbereitung läuft soweit wir es feststellen können problemlos.
Historisch bedingt gab es in unserem Haus in der Vergangenheit Probleme mit dem Durchfluss an den Heizkreisen. Auch jetzt ist zu erkennen, das wirklich nur sehr wenig Durchlauf auf den Etagen vorhanden ist (es ist entsprechend frostig kalt). Ein Tacosetter wurde auch bereits gereinigt.
Die Idee des Technikers ist es nun die Pumpe (die das Heizwasser in die Etagen bringt) zu tauschen, weil die Vermutung im Raum steht, dass die Pumpe verschlammt ist und das Heizwasser nicht mehr transportiert bekommt.
Frage: ergibt dies zusammen mit den angezeigten Fehler sinn bzw könnte dies die Ursache sein?

Ist es hilfreich, trotz gemessenem Widerstand den Sensor der sich hinter dem Code 22 verbirgt zu tauschen?

Wir sind über wirklich jeden Hinweis dankbar!
Sollten zusätzliche Informationen benötigt werden, so kann ich diese gerne nachreichen.

Vielen Dank
F. Cremer

IMG_6088.jpeg
IMG_6087.jpeg
IMG_6089.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Fcremer, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer lautet: 

7502080301301107

Baujahr der Anlage: 2013.

Viele Grüße,

F. Cremer

Danke, die Temperatur am Verdichterkopf ist zu hoch. Hier muss folgendes geprüft werden: 

• Verdichterkopfsensor CTT prüfen
  • Kältemittelfüllmenge prüfen

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Wir werden die Information zur Prüfung an unseren Fachbetrieb weitergeben.

Darf ich in diesem Zusammenhang noch kurz nachfragen: Kannst du ausschließen, dass das Problem möglicherweise durch blockierende Abnehmer verursacht wird?

Viele Grüße,

F. Cremer

Ja, bei der Meldung in jedem Fall. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren