abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-A: kurzzeitige Heizwassererhitzung trotz Heizungsfunktion deaktiviert

Seit 2 Monaten läuft unsere Vitocal 222-A - im Sommer natürlich nur mit aktiver WW-Erhitzung, die Heizungsfunktion ist deaktiviert.

Dennoch wird bei jeder Erhitzung des WW auch kurzzeitig (einige Minuten) das Heizwasser mit erhitzt: ist dies konstruktiv unvermeidlich, einer falschen Einstellung der Anlage geschuldet oder ein Fehler der Anlage?

 

Zur Erläuterung des Effekts habe ich eine Grafik aus meiner Home Assistant - Installation angehängt, die den Verlauf der Heizwasser- und Warmwasser-Temperatur darstellt.

 

MfG Rainer

Vitocal 222A.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Rainer, 

 

dass am Ende der Warmwasserbereitung der Überschuss in den Heizkreis geleitet wird, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

Allerdings zeigt mein Diagramm, dass das Heizwasser sich nicht am Ende der Warmwasserbereitung aufheizt, sonder zu Beginn der Warmwasserbereitung ...

 

Viele Grüße

Rainer

OK, dann sollte hier vor Ort einmal das Umschaltventil geprüft werden. Vermutlich schaltet dies zu langsam um, sodass es zu einer Erwärmung des Heizwassers kommt. 

 

Viele Grüße
Flo