abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s dauernd Fehler 5D

Hallo,

Bei meiner Vitocal 200s von 2018 wird ständig der Fehler 5D dokumentiert.

Mein Heizungsbauer (hat keine Viessmann-Vertretung) meinte, dass bei dieser Serie wohl vom Hersteller falsche Verdichter verbaut wurden und auf Kulanz ausgetauscht werden. Weiss jemand darüber Bescheid?

Danke und viele Grüße

Alex H.

IMG_4044.pngIMG_4043.pngIMG_3919.png

4 ANTWORTEN 4

Hallo Centrix,


bei der Meldung 5D muss das Expansionsventil kontrolliert werden.
Wenn das Expansionsventil intern undicht ist, kann die Überhitzung nicht sauber ausgeregelt werden.
Sollte die Fehlermeldung sehr häufig aufgetreten sein, so muss ebenfalls noch der Verdichter kontrolliert werden, da dieser ggf. nass gelaufen sein könnte und dadurch einen Schaden erlitten hat.

 

Wende dich dazu am besten noch einmal an deinen Heizungsfachbetrieb. 

 

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

könntest du bitte die Seriennummer der Ausseneinheit und Seriennummer des Verdichters intern prüfen und abchecken, ob gegebenenfalls doch eine Unstimmigkeit vorliegt,

Der EEV Austausch ist ja eine etwas größere Baustelle und wird von meinem Heizungsbauer nicht durchgeführt. 
Unser nächstgelegener Viessmann Fachbetrieb bietet für Kunden, die die Heizung nicht von ihm haben installieren lassen, leider keinen Service?!

VG Centrix

Hallo Centrix,

 

es ist genau der Verdichter eingebaut , der laut Ersatzteil Datenbank verbaut sein soll

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7560763

 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7560763/spare_parts?searchString=verdichter&classFilte...

 

VG 

Vielen Dank 👍

 

Top-Lösungsautoren