abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s - Heizsystem/Verdichter auf Standby möglich?

Hallo,

 

ich habe eine etwas spezielle Anforderung:

 

Ich besitze eine Vitocal 200s awb-e-ac 201.d08 mit 1000l Kombispeicher.

Da ich relativ günstig an Brennholz komme, habe ich zusätzlich einen älteren Holzkessel in Betrieb. Der Kessel ist sehr einfach im System integriert. Über ein Thermostat werden eine Pumpe und ein Kugelhahn geschalten und der Kombispeicher geladen.

Die Steuerung läuft also rein über die Temperatur im Speicher.

Wenn ich nun nur mit Holz heize, benötige ich die Wärmepumpe nur zur Regelung der Vorlauftemperatur in den Heizkreis. 

 

Soweit so gut. 

Wenn es entsprechend kalt ist, wird der Pufferspeicher zb über Nacht oft so schnell entladen, dass sich die Wärmepumpe wieder einschaltet bevor ich wieder einheizen kann.

 

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Verdichter bzw. das gesamte Heizsystem der Wärmepumpe wegzuschalten, sodass  die Wärmepumpe quasi nur die Vorlauftemperatur regelt, aber bei Unterschreitung der Hysterese nicht aktiv wird?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG David

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo David,

 

aus meiner Sicht hast du 2 Optionen.

 

Du verwendest den Kontakt für die EVU Sperre

Oder due kaufst dir eine Erweiterung EA1 und sperrst die WP darüber.

 

ich würde es erst mal mit der EVU Sperre probieren.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo David,

 

aus meiner Sicht hast du 2 Optionen.

 

Du verwendest den Kontakt für die EVU Sperre

Oder due kaufst dir eine Erweiterung EA1 und sperrst die WP darüber.

 

ich würde es erst mal mit der EVU Sperre probieren.

 

VG 

Hallo quert089,

 

das mit der EVU-Sperre hört sich super an und dürfte genau das sein wonach ich suche. 

 

Gibt es dabei irgendwas zu beachten, wenn ma die EVU-Sperre so „zweckentfremdet“?

 

Dieser Sperrkontakt ist ja dafür vorgesehen, den Verdichter nur maximal für wenige Stunden zu sperren.

Wenn ich damit den Verdichter nun nur angenommen mehrere Wochen sperren würde, kann sich das irgendwie negativ auswirken?

Mir wurde gesagt, dass sich die Außeneinheit auch ohne angeforderten Wärmebedarf von Zeit zu Zeit anschaltet, um unter anderem ein Festsetzen der Lager zu verhindern.

Dies wäre mit der EVU Sperre auch blockiert oder?

Sollte man die Sperre also regelmäßig freigeben?

 

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!

 

LG David

Hallo David,

 

die Pumpe schaltet sich alle 24 Stunden ein.

Die ist in der Inneneinheit und die sperrst du gar nicht.

 

Der Verdichter wird normalerweise durch die Stator Heizung auf Betriebs Temperatur gehalten, damit das Öl beim Start nicht aufschäumt.

Das ist mit der EVU Sperre deaktiviert.

Der Verdichter würde dann einen Kaltstart machen. Wenn das aber nur alle paar Woche vorkommt...

 

VG Michael 

 

Also wenn ich die Sperre wieder freigebe bevor Wärmebedarf besteht (Pufferspeicher noch geladen), würde ich damit dem Verdichter noch Zeit geben auf Betriebstemperatur zu kommen?

Und dann dürfte es keine weiteren Probleme geben oder?

 

LG David