abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S - Active Kühlung funktioniert nicht

Ich bin seit Februar diesen Jahres auch stolzer Besitzer einer Vitocal 200-S. Diese ist ausgestattet mit einem Vitocel120-E, einer Vitotrans 353 für die Warmwasserbereitung. Außerdem ist sie ausgerüstet für ActiveCooling im Sommer mit einem zusätzlichen Speicher Vitocell 100-W und allem was dazu gehört. Ich habe zwei Heizkreise, der erste für die wenigen verbliebenen Heizkörper, der zweite für die Fussbodenheizungen in EG und OG.

Nun habe ich letzte Woche erstmalig versucht, die Kühlung in Betrieb zu nehmen.

Und was soll ich sagen, funktioniert nicht. Mein Händler meldet sich vermutlich kurz vor Weihnachten wieder, daher die Frage hier in die Runde, ob es vielleicht nur ein Bedienerfehler ist:

• In der App habe ich die Fussbodenheizung aktiviert und auf 18 Grad eingestellt.
  • Die WP fängt darauf hin an, Kälte zu prozieren und puffert das kalte Wasser auch im Speicherelement. (Zumindest fühlen sich alle Ventile dorthin entsprechend kalt an).
  • Und auch meine Fussbodenheizung selbst habe ich auf kühlen gestellt, so das alle FB-Ventile geöffnet sind.

Spannender vielleicht die Frage, was NICHT passiert:

• Die Umwälzpumpe für die FB-Kühlung bleibt geschlossen.
  • Auch der Mischer bleibt zu.

Kann also so nicht gehen. Mehrere Versuche, immer das gleich Bild.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ? Machen ich was falsch ?

Seit 02.2023: Vitocal 200-A / Vitocell120E / Vitotrans 353, Einfamilienhaus 1966, Zwei Etagen mit FB-Heizung, DG mit Heizkörpern, ohne Außenisolierung, 15kWp PV , eAuto, Nutzung der API, Heimautomatisierungs-Fan
21 ANTWORTEN 21

Hallo DirkWe,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Gern, ich hoffe nur, ich finde das richtig:

Die AnlagenID ist diese: 8902779209

Die Seriennummer der Vitocal ist diese: 7727677207800123

Hilft das ?

Gruß

Dirk

Seit 02.2023: Vitocal 200-A / Vitocell120E / Vitotrans 353, Einfamilienhaus 1966, Zwei Etagen mit FB-Heizung, DG mit Heizkörpern, ohne Außenisolierung, 15kWp PV , eAuto, Nutzung der API, Heimautomatisierungs-Fan

Hallo Flo,

ich habe jetzt gerade nochmal das ActiveCooling in Betrieb genommen. 

Kann es sein, dass die "normale" Umwälzpumpe für die FB-Heizung (und damit auch der davor geschaltete Mischer) gar nicht gebraucht werden ? 

Oder anders herum: Kann es sein, dass das Anlagenschema so aufgebaut ist, dass die Kälte NACH der Pumpe und dem Mischer eingesteuert wird?

Dann könnte es nämlich sein, dass alles richtig ist. Ich habe das Problem ausschließlich an der ausgeschalteten Umwälzpumpe festgemacht. 

Mal sehen, ob es jetzt kühler wird...

Gruß

Dirk

Ja, wenn ein Pufferspeicher eingebaut ist und dieser beim Kühlbetrieb umfahren wird, dann wird die Rohrleitung hinter der jeweiligen Umwälzpumpe des Heizkreises eingebunden. Die interne Sekundärpumpe versorgt dann den Heiz-/Kühlkreis mit kälte. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, ich habe exakt das gleiche Problem das die Kühlfunktion nicht geht, das Wasser wird zwar runter gekühlt aber es zirkuliert nicht. Ich habe einen Vitocell 100-E Heizwasser Speicher. Besitzt dieser Speicher eine Sekundärpumpe?

Freundliche Grüße Christian 

Hallo Christian,

ich gehe davon aus, dass du deine Fussbodenheizung auch auf Kühlung umgestellt hast, damit alle Ventile offen sind. Dann gab es noch einen Punkt, der wohl ein Problem sein kann: Bei der Inbetriebnahme gab es ein (ganz anderes) Problem für das ein Servicetechniker vor Ort war. Der hat sich die Einstellungen am Gesamtsystem freundlicherweise auch mal angesehen. Eine Ventileinstellung hat er mit dem Hinweis korrigiert, dass "bei dieser Einstellung die Pumpe das niemals schaffen würde". Dann hat er die Einstellung geändert. Das Foto zeigt das Ventil und die bei mir funktionierende Einstellung. Ist das vielleicht ein Problem bei dir? Und letzter Hinweis: Die "normale Pumpe" für die FBHeizung bleibt im Kühlbetrieb aus. Und die Förderung wird durch die Pumpe übernommen, die das kalte / warme Wasser zum Verteiler (beim Heizen) befördert. So zumindest mein Eindruck...

Gruß

Dirk

IMG_7590.jpg

@Christian47: Die Sekundärpumpe sitzt in der Wärmepumpe und diese sollte beim aktiven Kühlbetrieb auch laufen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

darf ich nochmal deine Hilfe in Anspruch nehmen ? 

Nun war ich glücklich, dass alles bei mir funktioniert. Dachte ich zumindest. Seit gestern geht die Kühlung "einfach" nicht mehr. Dann habe ich unten nachgesehen und sehe am Gerät Warnmeldungen. auf der App nicht. Und die sagt es gäbe "ein Problem" mit dem Feuchteanbauschalter (D5). 

Vermuten lässt sich, dass der Taupunkt so liegt, dass Wasser kondensieren könnte. Aber es ist weder besonders kalt oder feucht im Keller. 

Was mich interessieren würde:

* Wieso werden mit die Probleme nicht auf der App angezeigt ?

* Ist der Feuchtanbauschalter fest konfiguriert oder muss/kann er eingestellt werden ?

Vielleicht könntest du einen Blick auf meine Anlage werfen ? 

Vielen Dank im voraus

Dirk 

Hallo Flo, ja danke schön für die Info. Aber in der ViCare App wird die Sekundärpumpe nicht angezeigt wie kann ich sehen ob die läuft. Die Speicherladepumpe ist wofür?

Viele Grüße Christian 

@Christian47: Du kannst in der Anlagenübersicht abfragen, ob sie läuft. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek- gedrückt hältst. 

@DirkWe: Der Feuchteanbauschalter löst nicht erst aus, wenn die das Rohr schon fecht ist, sondern kurz vorher. Es muss im Raum nicht kalt sein, damit es am Rohr kondensiert. Wichtig ist, dass dir bewusst wird, dass der Feuchteanbauschalter dafür da ist, die Bausubstanz deines Gebäudes zu schützen. Die empfohlene Einstellung des Anbauschalters liegt bei kleiner gleich 80%. 

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde, hallo Flo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich hier antworten, ansonsten kann ich auch gern einen neuen Beitrag eröffnen.

Wir sind im September 2022 in unser Haus gezogen und haben heute das erste Mal die Kühlfunktion eingeschaltet. Nach wenigen Minuten kam der Fehler "Feuchteanbauschalter (D5)".

Daraufhin habe ich hier im Forum etwas gestöbert und eine häufige Antwort war "Erhöhe die Vorlauftemperatur".

Nun bin ich weder Heizungstechniker, noch finde ich persönlich die Bedienung der Heizung sehr intuitiv, und ich habe unter "Kühlkennlinie" die Neigung auf 1,0 und das Niveau auf 6K gesetzt, sodass ich auf die Kennlinie im Anhang komme. Bei 35°C auf der X-Achse liegt der Punkt bei 7°C und steigt dann bei 20°C auf der X-Achse zu 22°C.

Trotzdem erscheint der Fehler "Feuchteanbauschalter (D5)" erneut.

Ich habe verstanden, dass dies eine Schutzfunktion ist, nichtsdestotrotz funktioniert nun ja die Kühlung nicht.

Wie kann das näher analysiert werden? Soll ich den Heizungs-Installateur konsultieren, oder könnt Ihr remote auf die Anlage schauen?

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich mich in die Thematik etwas einarbeiten kann und hätte gern weniger als 27,5°C in meinem Büro.

Viele Grüße

Tony

PXL_20230621_071211660.jpg
PXL_20230621_071215545.jpg

Hallo Tony,

solltest du an deiner Anlage über die Fußbodenheizung kühlen, empfehle ich dir, die minimale Vorlauftemperatur Kühlkreis auf wenigstens 18 - 19°C zu stellen. Die Eingabe kannst du über den Parameter 7103 vornehmen. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf Codierebene 1 und dann Kühlung gehst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich habe gestern genau das getan,wie von Dir beschrieben den Parameter 7103 sogar auf 20 Grad minimale Vorlauftemperatur gestellt. Gestern hat das den ganzen Tag nicht funktioniert, Abends mal für 10min. 
Folgende Frage: wie erkenne ich denn eigentlich ob die Kühlung funktioniert? Du schreibst, ich kann an der Anlage nachsehen. Nun bin ich begeisterter Heim-Automatisierer, den das nicht weiterbringt. Hab gestern über die API versucht Dinge rauszubekommen, ohne Erfolg. Also: gibt es einen Weg herauszubekommen, ob die Kühlung läuft? Denn auch der d5 Fehler taucht nichtmal in der App auf. 
Vielen Dank

PS aktuell behelfe ich mir mit Messfühlern direkt an den Leitungen der FB. 

Hallo Flo,

vielen Dank für die Erklärung. Habe die Einstellung übernommen.

Sobald der Feuchtesensor keine Warnung mehr ausgibt startet auch die Kühlung.

Leider geht die Vorlauftemperatur trotz o. g. Einstellung bis auf 14°C herunter (Laut Display) und der Feuchtesensor löst wieder aus.

Warum wird die 19°C Einstellung unterschritten und was können wir als nächstes versuchen?

Danke

Tony

PXL_20230621_101526588.jpg

19°C ist der Sollwert. Hinzu kommt aber noch die AUsschalthysterese. Aus diesem Grund geht der Vorlauf auch noch tiefer. Wenn das nicht ausreicht, muss die minimale Vorlauftemperatur noch weiter angehoben werden. 

@DirkWe: Entweder wird es wie bei Tony im Bild angezeigt oder du gehst in die Anlagenübersicht (4 Sek. "?"-Taste gedrückt halten). Die Erläuterung dazu findest du in der Serviceanleitung ab Seite 123.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich bin mittlerweile frustriert und werde mich jetzt nochmal an meinen Heizungsbauer wenden:

In den letzten drei Tagen hat die Anlage, egal welche minimale Vorlauftemperatur ich eingestellt habe immer mit dem D5 Fehler abgebrochen. Sie ist also defacto für mich nicht nutzbar. 

(Fehler sind gelistet in der API unter viessmannapi.0.XXXXX.0.features.device.messages.errors.raw.properties.entries)

Dass ich händisch auf einem Display nachsehen kann ob die Pumpe läuft, hat nun wirklich wenig mit APIs und moderner Technologie wenig zu tun. Ich hätte gern gewusst,

* wo in der API ich den Fehlerstatus (D5) nachsehen kann, (die Meldungen oben sind mit Datum versehen und daher nicht systematisch auswertbar)

* vor allem die interne Pumpe läuft um zu sehen, ob etwas funktioniert oder nicht. 

Geht das ? 

Gruß

Dirk

Das kann  ich dir nicht beantworten. Bitte wende dich dafür an unseren Developerbereich. 

https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke schon einmal, dass Du Dir die Zeit nimmst zu antworten 😉

Wir haben Neigung und Kurve wie o. g. auf 1,0 und 6K. Dazu die minimale Vorlauftemperatur (7103) auf 21 Grad gestellt.

Wenn die Kühlung anläuft, dann fällt die Vorlauftemperatur auf bis zu 18°C und pendelt sich ca. bei 20°C ein.

(Also die 21°C werden nie erreicht?!)

Nach ca. 10 Minuten kommt wieder die Fehlermeldung "Feuchteanbauschalter (D5)".

Nach Quittieren dauert es ca. 30 Minuten und die Kühlung springt wieder an, für 10 Minuten 

[insert loop here]

So verlief der gesamte gestrige Nachmittag und der heutige Tag bis jetzt.

Damit ist leider keine Kühlung möglich. Die Vorlauftemperatur weiter zu erhöhen bringt nichts, denn rein physikalisch gibt es ja einen effektiven Wärmeübergang erst ab 3Kelvin Differenz und ich brauche meine Zimmer nicht auf 28°C - davon will ich sie ja runter kühlen.

Wir sind davon ausgegangen, dass die Standard-Einstellung von 15°C Vorlauftemperatur (ist ja eine Viessmann-Einstellung ab Werk) auch funktioniert. Schon allein die 20°C sind jetzt eine bittere Kröte, die wir schlucken müssen.

Wo misst denn der Feuchteanbauschalter genau? Weil die Heizungsleitung hat ja nur 20°C und was soll dort kondensieren? Der Boden ist, wenn die WP die 10 Minuten läuft auch kühler, als vorher, aber nicht kalt.

Vielen Dank!

Tony

Der Feuchteanbauschalter misst direkt am Rohr und dies dort wie er angebaut wurde. Jede Anlage und jede Voraussetzung für den Kühlbetrieb ist anders und nicht direkt zu vergleichen. Wenn ich bei mir zu Hause von den aktuellen Werten ausgehe, kann ich sagen, dass derzeit die Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit viel höher ist als in den letzten Jahren. Je höher die Luftfeuchtigkeit im Raum ist, desto schneller kondensiert es auch am Rohr. 

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde,

ich wollte mich noch einmal zu unserer Lösung melden.

Wie im Verlauf beschrieben, konnte die Anlage ab Werk nur 21°C minimale Vorlauftemperatur halten, darunter löste die Anlage mit Feuchteanbauschalter D5 aus.

Der Feuchteanbauschalter misst allerdings an einem Rohr oberhalb der Heizungsanlage, mitten im Raum und nicht irgendwo im Estrich verbaut. Zudem kann der Feuchteanbauschalter in der Sensitivität eingestellt werden. Ab Werk scheinbar bei 80%. Wir haben den Schalter jetzt auf 90% gestellt und mit 17°C Vorlauftemperatur bleibt es jetzt bei angenehmen 24°C im Haus. Auch im Büro, wo zwei Rechner laufen...

Das ist zumindest unsere Lösung.

Ich kann davon nur abraten, den Feuchteanbauschalter so hoch einzustellen und die 80 % zu überschreiten. Andernfalls kann es zu Feuchteschäden an der Bausubstanz kommen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren