abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200G Fehlermeldungen A9 und C9

Hallo, unsere Wärmepumpe mit Solekollektor steigt immer öfter mit den Fehler C9 und A9 aus. Wird der Fehler quittiert, läuft die Heizung nur mittels Elektroheizstab weiter (derzeit nur Warmwasseraufberitung ohne Heizbetrieb). Ansonsten kann der Fehler nur doch Spannungsrest abgestellt werden. Dann läuft die Anlage kurzzeitig normal weiter, bis die Fehlermeldungen wieder erschienen.

 

Es standen folgende Hinweise im Detailmenü:

 

Verdichter gespertrt durch folgende mögliche Störungen 32, 3A (Verdampferstörung)

33,34,3B,3C (Heißgastemperatursensoren)

D1, DA (Verdichterstörung)

D3,DC (Niederdruckstörung)

D4, DD (Hochdruckstörung)

C9,DB (Kältekreis-/ Sicherheitshochdruckstörung) reduzierte Betriebsart. heizen und Warmwasser.

Separater Motorschutz Verdichetre (falls vorhanden) hat ausgelöst

oder heißgasüberwachung (Klixon/Temperaturschalter haben ausgelöst)

Sicherheitshochdruckwächter, Motorschutz Verdichter (Thermorelais)

 

ziemlich viele Meldungen also. Was könnte den die Ursache dafür sein?

 

grüße

 

Miggel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Genau, ich meine die Speicherladepumpe, wenn dies in der Warmwasserbereitung auftritt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Miggel, 

 

A9 ist eine Verriegelungsstörung, welche aufgrund der C9 Störung auftritt. Diese ist eine Sicherheitshochdruckstörung, welche wegen eines zu geringen Volumenstroms im Sekundärkreislaufs, eines zu geringen Anlagendrucks oder einem Fehler im Kältekreis auftreten kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für den Hinweis. Kann die Sekundärpumpe ausgeschlossen werden, da der Betrieb über den Heißstab ohne Probleme läuft?

 

Grüße

 

Miggel

 

 

Nein, dies kann so erstmal noch nicht ausgeschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal,

 

ich habe heute einen Spannungsreset gemacht und mir im Diagnosemenü die Anlagenübersicht angschaut.

Noch eine Info, derzeit nur Warmwasserbetrieb ohne Heizung. Aussentemperatur 18°, Primärkreistemperatur 15°. Vor-Rücklauf Sekundärkreis je 23° (VL, RL). Warmwasserspeicher oben 31° (SPO), Sollwert 48°.

Primärpumpe läuft an, nach kurzer Zeit springt der Verdichter an. Speicherpumpe läuft (hat jedoch kein Icon auf der Übersicht). Nach 10min:

VL: 48°

RL: 35°

SPO: 36°

 

Nach 20min:

 

VL: 53°

RL: 41°

SPO: 41°

 

Nach 25 min:

 

VL: 53°

RL: 41°

SPO: 45°

 

dann geht der Verdichter aus, versucht zweimal neu zu starten und geht dann mit A9 usw. in Störung.

 

Kann man aus deisen Werten etwas ableiten, bzw. ausschließen?

 

grüße

 

Miggelmichel

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer der WP lautet:

7440970201026105

die der Steuerung:

7435903202384101

 

Grüße

 

Miggelmichel

Danke, jetzt habe ich es erst auf den zweiten Blick gesehen. Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist zu groß. Diese muss bei deiner Anlage zwischen 5 und 9K liegen. Aktuell scheint sie 13K im Betrieb zu haben. Dadurch wird das Kältemittel nicht mehr ausreichend gekühlt und es kommt zur Sicherheitshochdruckabschaltung. 

 

Hier muss der Anlagendruck und die Sekundärpumpe geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo FLo,

 

Die Sekundärpumpe wäre in diesem Fall die Speicherpumpe? (Ich frage, weil in der Bedienungsanleitung die Sekundärpumpe für den Pufferspeicher der Heizung ist. Die Speicherpumpe wäre für die Warmwasserbereitung).

 

Danke

 

Miggelmichel

Genau, ich meine die Speicherladepumpe, wenn dies in der Warmwasserbereitung auftritt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Hinter der Speicherpumpe ist eine Rückschlagklappe verbaut. Diese war defekt und öffnete nicht mehr richtig.

 

Danke für die Hilfe

Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo