abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A totales Chaos dringend Hilfe

Hallo zusammen,

geht um die Anlage mit der Seriennummer: 7733758201305126 mit dem integrierten Wasserspeicher und den vitocell 100-E Typ SVPA mit 40L welche seit Anfang  November 20222 läuft.

beheizt wird ein Haus(KfW55) mit 250qm, zwei Stockwerken und je Stockwerk einem Fußbodenheizungsverteiler.

 

benötige dringend Hilfe den was die Heizungsanlage angeht hat mir das Schicksal ein paar Streiche gespielt. Habe eine Firma beauftragt, welche mir die Wärmepumpe einbaut. Ich solle aufgrund corona die Wärmepumpe selber besorgen um den Rest kümmern die sich. Alles schön und gut, habe dann relativ flott eine online bekommen und dann beginnt die Tragödie. 
Zwei Tage waren Die Monteure da und haben bisschen was vorbereitet usw und dann habe ich diese nie wieder gesehen. Natürlich konnte ich dann niemanden mehr beauftragen weil sich alle weigern da weiter zu machen wo schon irgendjemand dran war. Da ich keine zwei linke Hände habe, habe ich vor wut Die Anlage fertig montiert.

Nun zu den Problemen. 
Die Anlage hat die zwei kleinen Puffer hinter der inneneinheit glaube die 40L insgesamt. 
Warum hat dann der Monteur eine zusätzliche Heizkreispumpe(siehe Bild) verbaut, wenn schon im Gerät eine Sekundärmpumpe verbaut ist? Weil die heizkreispumpe läuft zudem auch 24/7.

welches anlagenschema ist dann bei dieser Zusammenstellung zu wählen? 
Wie stelle ich die Förderhöhe ein? 
warum vereist die Außeneinheit so ungleichmäßig(Siehe Bild) 

habe mal ein paar Bilder gemacht.

würde mich über ein umfangreiches Feedback echt mega freuen. 

viele Grüße

serkan

80BA553B-D0C1-4C94-BF3C-6CCE3F4ED194.jpeg
5D39B09D-2B5B-4849-B6E8-25BFB30BF86E.jpeg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Sonyc01,

 

da es sich bei dem hinten angebauten Pufferspeicher um einen Reihenpufferspeicher handelt, macht die separate Heizkreispumpe keinen Sinn. Auf deinen Bildern ist zu erkennen, dass Verbundrohr eingesetzt wurde, welches einen geringen inneren Durchmesser hat. Dies kann später Probleme geben. 

 

Aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises kann es zu einer unregelmäßigen Bereifung des Luftverdampfers kommen. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Auftreten keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat. Alle technischen Angaben werden innerhalb der "Gütesiegel-Toleranz" eingehalten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren