abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A Kühlfunktion

Hallo,

Ich habe eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

Ist hier die Kühlfunktion möglich? Als Betriebsart kann ich es nicht auswählen.  Besitze eine Fußbodenheizung mit Zimmerthermostaten. 

Für Infos vielen Dank.

Gruß 

Markus

7 ANTWORTEN 7

Hallo Markus,

ja, bei deiner Wärmepumpe ist ein Kühlbetrieb möglich. Kannst du mir mitteilen, wie das System aufgebaut wurde (mit oder ohne Pufferspeicher)?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Pufferspeicher ist vorhanden, aber ich denk nur für warmwasser

OK, in dem Fall muss für deine Anlage nur ein Feuchteanbauschalter nachgerüstet werden und die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ok, danke für die Rückmeldung.

Lohnt sich die Nachrüstung und den Betrieb zum kühlen? 

Bei deinem Systemaufbau sehe ich die Investitionskosten für einen Anbauschalter und die Isolierung als eher gering an und denke, dass du es versuchen kannst. Wichtig ist, dass die erzeugte Kühlmenge auch am besten in jedem Raum abgenommen wird, damit die Anlage so lange wie möglich am Stück läuft und nicht in ein hohes Taktverhalten gerät.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es Erfahrungswerte wie es sich auf die Raumtemperatur auswirkt? 

Aktuell Außentemperatur 37Grad, im Wohnraum geht es dann bis 27grad hoch. 

Wenn ich die kühlfunktion hätte, wie weit würde die Temperatur sinken?

Über eine Fußbodenheizung ist maximal eine Raumtemperaturabsenkung um 2,5K möglich. Dies ist aber abhängig vom jeweiligen äußeren Wärmeeintrag (z.B. Sonneneinstrahlung oder Backofen). 

Viele Grüße
Flo