Hallo zusammen,
wir brauchen dringend Hilfe und sind am verzweifeln. Wir haben unsere Vitocal 200-S bald drei Jahre und seit heute plötzlich Probleme, ohne das irgendwas umgestellt wurde. Zum einen wird unser Wasser nicht mehr richtig warm/heiss, der Boden „brennt“ aber, selbst wenn die Heizung nur ganz gering an ist, und auf dem Gerät geht die Vorlauftemperatur hoch bis 60Grad. Was könnte das Problem sein? Unsere Einstellungen oder liegt ein Problem vor? Ich würde mich sehr über zeitnahe Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Alina
Was meinst du mit ,,...der Boden brennt...,,?
Hast du einen Mischer ? Bei einer FBH nicht ungewöhnlich. Dreht die Pumpe ? Ist überhaupt Durchfluss in der FBH ? Oder hast keine Tacosetter ?
stell bitte asap die WW Temperatur auf 10 Grad zurück.
Wenn die WP den Estrich auf 60 Grad erhitzt, kann der Estrich dauerhaft geschädigt werden.
Vermutlich ist das 3 Wege Umschaltventil in der Inneneinheit defekt und muss getauscht werden.
VG Michael
Danke für die schnelle Antwort.
Heute Morgen lief plötzlich alles wieder normal obwohl wir nichts umgestellt haben…die Heizung funktioniert, das Wasser wird heiß und die Vorlauftemperatur ist um die 25 Grad.
Trotzdem kann das doch nicht normal gewesen sein, dass gestern alles so durcheinander lief, das denke ich…oder? Wir hatten gestern die Heizung zur Sicherheit komplett ausgestellt und heute wieder angemacht. Kann das der Grund sein, dass es erstmal wieder normal funktioniert? Wir sind überfragt 🤯
Danke auch dir für deine schnelle Antwort.
Der Boden wurde brennend heiß, sowas hatten wir selbst der Heizstufe 6 noch nie.
Wir sind komplette Laien auf dem Gebiet und können mit deinen Fragen leider nichts anfangen, uns sagt das ganze leider gar nichts 😫
Lass das Umschaltventil trotzdem mal vom HB prüfen. Und frag mal wo der Sicherheitsthermostat für die FBH ist.
Ja das haben wir auf jeden Fall vor. Danke für den Hinweis.
Vielen Dank für die Antwort!!!