abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s / 250a

Hallo Zusammen,

wir haben noch eine Öl Heizung und planen auf eine luftwärmepumpe umzusteigen.

unser Haus wurde 1993 gebaut, vor den Klinker ist ein 5cm dämmschicht. Die Fenster sind doppelt verglast, Dachboden isoliert. Die Fläche beträgt ca. 130 m2 und verbrauchen derzeit ca. 2500 Liter Öl im Jahr. 
Geplant ist ein Umstieg auf die Vitocal 200-s 13,7 kw. Und eine PV Anlage. Wir haben nur Radiatoren verbaut. Geplant ist ein Austausch auf Radiatoren Typ 33 . Leider kommen niedrig Heizkörper nicht in Frage, weil nirgends Strom liegt, der Renovierungsaufwand wäre zu hoch 😔 

Das Außengerät soll unter unseren Schlafzimmer (Außenmauer) kommen, allerdings liegen dazwischen 5m Höhe. Die Frage wäre jetzt , wie laut kann die Anlage werden bzw. könnte Sie im Sommer bei offenen Fenster den Schlaf stören? Geplant wäre auch die 250a ,  die soll scheinbar nur 35 dB in 4m Entfernung haben.
Wir würden uns gerne eine Anlage anschauen, aber leider gibts scheinbar niemanden in Heinsberg bei Aachen. Warum ist das so schwierig, gibts nirgends Referenzen? Die Anlage soll 35.000 Euro  Kosten abzüglich die 45%. Ein Auto kann ich mir vorher auch ansehen 😂 Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

VG Markus

14 ANTWORTEN 14

Hallo Markus,

 

du spricht aber schon von dem neuen Modell der 250A?

 

Da gibt es leider noch ziemlich wenige in Betrieb.

 

Frag doch mal bei der nächsten Verlaufsniederlassung nach ob sie dir eine Referenz nennen können.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

zum anschauen erstmal die 200-s und gehe davon aus das die 250 nochmals besser ist.

Die stehen doch in jedem Neubaugebiet rum 😉

 

Im Ernst,  wenn dir der Heizungsbauer nicht mal einen Referenzkunden für eine 200-S nennen kann, bei dem er so eine eine Anlage schon mal eingebaut hat, bin ich mit nicht sicher ob du da in guten Händen bis.

 

VG Michael

Ja das haben die auch gesagt und bei vielen steht das Gerät auf einer Garage. Hab auch eine grobe Adresse. 
Ich habe ca. 10 Angebote egal von Vissmann oder Vaillant und warte nur noch auf einen Referenz Kunde. Hab den Firmen auch gesagt ich würde das auch bezahlen.

Bei Zweien würde ich nach der Besichtigung unterschreiben.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Im Sommer (bzw. April bis Oktober) läuft die Wärmepumpe in der Regel doch nur 2Mal pro Tag für je 30 Minuten um Warmwasser zu machen. Da du eine PV-Anlage planst, wirst du diese Aufwärmphase tagsüber legen, wenn du mindestens 4,5 kW vom Dach bekommst. Das heißt, das sollte dich nicht beim Schlafen stören.

Hi,

Besten Dank. Okay, das wäre ja cool. Tatsächlich haben wir nochmal einen Termin mit unserem Heizungsbauer.  Wir haben Tatsächlich eine 200-S durch Zufall gesehen. Unsere Anlage wird jetzt folgende 250-A mit 9.4 kwp PV Anlage.  

 

Gruß Markus 

 

Macht die PV-Anlage so groß wie möglich! Auch das Nord-Dach belegen!

In der Haizsaison freust du dich über jedes Watt vom Dach, was gleich in die Wärmepumpe fließt.

 

Und nimmt bloß keinen Kombispeicher (für Warmwasser und Heizwasser)

Das Forum ist voll mit hohen Energiekosten in Zusammenhang mit diesem Speicher.

Wir haben West/Ost denke das wir 7 kw raus kriegen sollten. Die Ost Seite ist etwas komplizierter wegen den Dachgauben.

Geplant ist ein 100-W mit 300l und 100-E mit 200l das wäre dann okay, oder?

Gruß Markus 

Bei bewölkten Himmel kommt nur ungefähr 10% von der Leistung bei Sonnenschein herunter. Deswegen meinte ich, dass die PV so groß wie möglich sein sollte. Dann kannst du auch im Winter mit PV-Energie heizen.

Der Kompressor braucht beim Heizen mindestens 1,5 kW, im Warmwasserbetrieb 4,5 kW.

 

Die Speicher sind  ok.

 

Ah, okay, sehr cool danke für die Info. 

Sonst hieß es immer, keine Sonne, keine Energie 

 

Dankeschön!

 

Gruß Markus 

Hallo Markus! Warum soll es denn nun doch eine Vitocal200-S sein?

Nimm wenigstens das neue Modell welches ab April herauskommt.

Dort ist dann ein Kältemittel R32 enthalten, welches weniger Klimaschädlich ist.

Dann brauchst du auch keine jährliche Dichtheitsprüfung machen.

 

Die Vitocal 250-A enthält Propan als Kältemittel. Diese wird extra für die Modernisierung empfohlen.

 

Bei bei allen Konzepten habe ich aber Bedenken, ob eine niedrige Vorlauftemperatur für deine Heizkörper reicht?

Bei VL-Temperaturen über 40 Grad sind die Effizienz einer Wärmepumpe sehr stark.

 

 

Hallo,

 

nee, es bleibt der bei der 250-A 🙂

 

Wir hatten lediglich eine 200-S gefunden und wenn die schon leise ist, wird die 250-A noch besser sein.

Die anderen Angaben bezogen sich auf den Speicher (100-E / 100-W).

Derzeit fährt unsere Ölheizung mit 55 Grad. VL 48 Grad und RL 42 Grad, auch bei -5 Grad war das ok.

 

Gruß Markus

 

 

Und wie soll dann die VL-Temperatur auf unter 40 Grad kommen?

 

Die Jahresarbeitszahl mit Vl-Temperaturen über 40 wird dann eher im Bereich von 2 liegen.

Denke das wird bestimmt noch tiefer gehen. Die Heizkörper werden alle durch Typ 33 erneuert.  Unsere Öl Heizung funktioniert nicht mehr gut. Und das sitzt bestimmt noch drin das wir tiefer drehen können.  

Eine Alternative wäre gas aber da wäre n wir Neukunden und müssten 378 Euro zahlen. 

Was für Alternative hat man derzeit?

Pellets schließen wir vorne rein aus 

Im Wohnzimmer haben wir noch einen Kamin.