Hallo.
Ich habe jetzt eine PV Anlage bekommen und möchte mit dieser auch die WP unterstützen.
Meine WP wurde 2014 installiert. Ich habe zwar eine WP-Regelung Typ WO1C, aber in dieser ist noch keine Smart Grid Funktion aufgeführt (Serviceanleitung 6/2012). Benötige ich ein spezielles Kommunikationsmodul oder muss ich einen Kontakt vom Wechselrichter anschließen um die in der Service-Anleitung beschriebenen PV-Parameter auch aktivieren zu können? Für mich ist momentan nicht klar, wie die WP die Information bekommt, daß überschüssige Energie aus der PV-Anlage zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, da du ja die Betriebsart änderst und somit auch die des Heizbetriebes. Du könntest alternativ den Parameter im Sommer ändern.
Viele Grüße
Flo
Hallo Stefan,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Kein Problem. Ich bin schon ein Stückchen weiter. So wie es scheint kann ich bei meiner WP nur eine Betriebsartenumschaltung mittels EA1 machen und das WW auf Sollwert 2 erhöhen. Dazu hattest du schon in einem anderen Beitrag die entsprechenden Parameter genannt. Ich würde allerdings auch gerne die Heizung unterstützen. Dazu gab mir ein anderer User nachfolgenden Tip:
Hallo SW65, ich nutze den PV-Übeschuß nur im Sommer für WW. Im Winter fahre ich die Heizung täglich mit reduzierter Temperatur und bei PV Überschuss stellt EA1 auf normale Temperatur (7011 = 1, 7012 = 2). D. h. die reduzierte Temperatur entspricht jetzt der Raumsolltemperatur und die Normaltemperatur entspricht einer eröhten Temperatur (bei mir 4 Grad höher). --> Gegenteil von Nachtabsenkung
Ist das die einzige Möglichkeit, oder würde 7011 = 17, 7012 = 3 Sinn machen?
Ideal wäre eine Möglichkeit, bei der ich nicht 2x im Jahr die Parameter ändern muss.
Viele Grüße
Stefan
Das geht rein theoretisch beides. Hängt davon ab, wie stark die Leistung deiner PV-Anlage ist und wie lange dein Gebäude auch die Temperatur hält. Denn dann könntest du auch einfach nur die Heizzeiten auf die meisten Sonnenstunden legen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Danke für die Rückmeldung.
Ich denke letzteres kommt eher nicht in Frage. Da kühlt der Estrich vermutlich über Nacht zu sehr aus. Wir haben ein KfW70 Haus mit FbHz, jetzt eine PV mit 10Kwp und 7Kw Speicher.
Stimmt es, daß bei 7011 = 17, 7012 = 3 im Sommer, bei nur WW-Betrieb, der Vorlauftemperatur-Sollwert des Heizkreises trotzdem immer auf Max aufheizt? Meine soetwas in einem Beitrag gelesen zu haben, vieleicht auch in einem anderen Zusammenhang. Ansonsten ist soweit alles klar.
Viele Grüße
Stefan
Ja, da du ja die Betriebsart änderst und somit auch die des Heizbetriebes. Du könntest alternativ den Parameter im Sommer ändern.
Viele Grüße
Flo