Guten Tag zusammen,
in unserem loxone-Haus mit PV möchte ich unsere Viessmann Vitocal 200-S aktiv in das Energiemanagement einbinden. Konkret soll die Heizung bei PV-Überstrom diesen zur Aufheizung unseres Warmwassertanks nutzen, bevor dieser für wenige Cent eingespeist und nachts zur Warmwasseraufheizung für den nächsten Morgen teuer wieder zurück gekauft wird. Anders gesagt: es soll möglichst viel Energie, die von der PV auf dem Dach produziert wird, im Haus bleiben - in diesem Fall als Warmwasser tagsüber, so dass bestenfalls am nächsten Morgen keine Warmwasseraufheizung mehr notwendig ist.
Wie kann ich via loxone die Viessmann Heizung ansteuern, so dass diese bei PV-Überstrom die Solltemperatur im Warmwasser nach oben anpasst und entsprechend heizt, solange Überstrom da ist und - sobald kein Überstrom mehr da ist - das Heizen wieder entsprechend stoppt?
Vielen Dank!
Hat keiner eine Idee?
Das muss doch in Zeiten von Energieeffizienz möglich sein....!
Hallo,
Aus Erfahrung von meiner 200-A, müsstest Du erst einmal in Deinen Unterlagen nachsehen, ob die Regelung bei Deiner 200-S aus dem Jahr 2017 bereits die Möglichkeit integriert hat, diese über ein LON Modul --> KNX Schnittstelle an die Außenwelt anzubinden. Bei der 200-A (2021) war das zwar von der notwendigen Zusatzhardware nicht gerade günstig, hat aber letztendlich problemlos funktioniert.
Für Loxone gäbe es ja dann eine KNX -Extension, die müsste dann in weiterer Folge mit der WP kommunizieren können.......nur mit der Kommunikationsmöglichkeit alleine ist es nicht getan.....
......Du bauchst dann jemanden der Dir die ganze Softwareumgebung dazu baut, damit das Zusammenspiel PV <-> WP auch so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst......
Ich habe das Ganze über XNX an einen Raspberry Pi angebunden, der bei mir auch das komplette restliche Energiemanagement PV/Batterie Nulleinspeisung etc. erledigt......an der Software "Schraube" ich mittlerweile 2,5 Jahre.....und es kommen immer noch neue Ideen dazu......=;-)
lg
Guennie
Hallo Guennie,
ich habe seit September eine Vitocal 252 und im Zuge der PV Erweiterung soll die Anlage von außen gesteuert werden. Woher bekommt man denn Informationen zu KNX oder anderen Schnittstellen und welche Informationen der Vitocal steuerbar sind?
VG
Moony128
Hallo,
Bei der 252 hast aktuell folgendes Problem:
komplett „nach außen“ , so wie bei der 200-A gibt es bei der 252 noch keine Schnittstelle……
Die einzige Schnittstelle, die es aktuell bei der 252 gibt, ist, dass Du von Viessmann einen bestimmten Smartmeter auf bestimmte Weise in die Hauselektrik hängen musst, und diesen dann BUS-Technisch an die WP klemmst.
Dann hast zwar schon mal die Anzeige, in der Viessmann App wann wohin welcher Strom wann geliefert wird. Eine Regelbarkeit des Ganzen gibt es bisher jedoch auch so nicht…..
Lt. Viessmann sollte ein entsprechendes Softwareupdate bis ende dieses Jahres geben, wo das Ganze dann angeblich funktionieren soll…..bin schon selber gespannt, ob das dann auch so ist……
Warte selber auch schon drauf, da ich das bei einem Bekannten von mir, der eine 252 bekommen hat, ebenfalls schon dringend benötigen würde……
lg
Guennie
Hallo,
danke für die Info. Dann warte ich auf das Update und halte hier im Forum die Augen offen.
LG
schau mal hier
https://www.loxforum.com/forum/mein-projekt/24921-viesmann-luft-w%C3%A4rmepump-an-loxone-ohne-knx
VG Michael