Hallo,
habe mir zwar bemüht, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden, wann sich die Vitocal 200-S im Heizbetrieb ein bzw. ausschaltet. Bitte Anhand folgendem Beispiel eine kleine Erklärung dazu:
Solltemperatur = 23° (witterungsgeführter Betrieb aktiv, keine Raumaufschaltung)
Heizkurve: Neigung = 0,2 ; Niveau = -2
Laut Heizkurve sollte bei 10° Außentemperatur in etwa 28° Vorlauftemperatur sein.
Bei welcher VL zw. RL Temperatur wird hier nun die Heizung eingeschalten bzw. ausgeschalten
und wie könnte man noch optimieren.
Mir wäre wichtig, dass es keine starken Schwankungen in der Raumtemperatur gibt.
Danke und schöne Grüße,
JHW
Hallo Flo,
das kann ich dir aktuell ja leider noch nicht vollständig beantworten, da wir erst vor kurzem ins Haus eingezogen sind und ich einfach nach den "optimalen" Einstellungen frage. Habe jetzt in der Übergangszeit mal grob gemerkt, dass die Wärmpepumpe so ca. 10-12h in Betrieb ist pro Tag. Das teilt sich oft in zwei Fenster, wobei eines am späteren Nachmittag und eines dann gegen 2 Uhr beginnt. Nun eben die Frage, ob es besser wäre, die VL etwas höher und weniger Betriebsstunden oder so lassen wie aktuell. (Leider kann ich nicht heraus lesen, was effizienter ist).
Grüße,
JHW
ich habe die gleiche WP. Wie kommt JHW 28° Vorlauftemperatur nach Heizkurve ?
Er hat:
- Soll Normal 23° (TRaumSollNorm)
- Neigung 0,2 (alpha)
- Niveau -2 (DeltaT)
- Aussentemperatur 10° (Taussen)
Nach der Heizkurve komme ich auf folgende Formel:
Tvlsoll=TRaumSollNorm + DeltaT + alpha x (20 - Taussen)
Tvlsoll=23 + (-2) + 0,2 x (20 - 10)
Tvlsoll=23°C (und nicht 28° wie JHW schreibt)
Nach deiner Erklärung müsste also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 21° anschalten und bei Überschreiten der Temp.VLSek von 25° ausschalten ?
Bei mir ist standardmäßig folgendes eingestellt:
- Hysterese Vorlauftemperatur Sekundärkreis 4K (Standard 4K) - Parameter 7313
- Hysterese Rücklauftemperatur Sekundärkreis 2K (Standard 2K) - Parameter 7304
Nach meinem Verständnis müsste in diesem Fall also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 23-4=19° anschalten und bei Überschreiten der Temp.RLSek von 23+2=25° ausschalten.
Ist das so richtig oder sind das die falschen Parameter 7304 und 7313 ?
VG
besimo
Ich habe die gleiche WP wie JHW. Wie kommt JHW auf 28° Vorlauftemperatur nach Heizkurve ?
Er hat:
- Soll Normal 23° (TRaumSollNorm)
- Neigung 0,2 (alpha)
- Niveau -2 (DeltaT)
- Aussentemperatur 10° (Taussen)
Nach der Heizkurve komme ich auf folgende Formel:
Tvlsoll=TRaumSollNorm + DeltaT + alpha x (20 - Taussen)
Tvlsoll=23 + (-2) + 0,2 x (20 - 10)
Tvlsoll=23°C (und nicht 28° wie JHW schreibt)
Nach deiner Erklärung müsste also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 21° anschalten und bei Überschreiten der Temp.VLSek von 25° ausschalten ?
Bei mir ist standardmäßig folgendes eingestellt:
- Hysterese Vorlauftemperatur Sekundärkreis 4K (Standard 4K) - Parameter 7313
- Hysterese Rücklauftemperatur Sekundärkreis 2K (Standard 2K) - Parameter 7304
Nach meinem Verständnis müsste in diesem Fall also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 23-4=19° anschalten und bei Überschreiten der Temp.RLSek von 23+2=25° ausschalten.
Ist das so richtig oder sind das die falschen Parameter 7304 und 7313 ?
VG
besimo
Ich komme mit der Heizkennlinieneinstellung im Regler ebenfalls auf 28°C.
7304 ist die Einschalthysterese und 7313 ist die Ausschalthysterese.
Viele Grüße
Flo
Ich verstehe es immer noch nicht. Aus dem Diagramm bei 10° AT für Neigung 0,2 lese ich erstmal 22° VL-Temperatur ab. Wie kommt man dann auf 28 ° ?
Weil der Sollwert Raumtemperatur auf dem Home-Bildschirm die Neigung verändert, also parallel nach oben / unten.
Am Bildschirm der WP kann ich das auch nachvollziehen. Per Formel müsste ich immer 4K dazuaddieren, um auf die 28° zu kommen - oder ist der angezeigte Wert vielleicht die Temp., bei der die WP abschaltet ?
Hier meine Excelformeln mit Ergebnissen (Annahme Kurve ist eine Gerade mit Steigung 0,2):
Ein weiteres Beispiel, wo mir bei meiner WP für Taussen=10° die Temp. 20° angezeigt wird:
Ist meine Formel mit den +4K richtig?
Oder zeigt die WP VL-Temp.-Soll aus an ?
Nein, meine vorherige Formel war nicht richtig.
Hier meine neue Näherungsformel:
Entwickelt habe ich sie empirisch durch betrachten einer Tabelle mit den VL-Soll-Temperaturwerten, die ich aus dem Heizkurvendiagramm des WP-Display abgelesen habe:
und hier die Tabelle mit der Näherungsformel:
Ich war erstaunt, wie gut die Tabelle mit den Werten am WP-Display zusammenpasst, obwohl die Formel nach Betrachten der Tabelle mein erster Versuch war und obwohl sie stark von der Viessmann-Beschreibung und den Heizkurven aus der Anleitung abweicht.
Bei Traumsollnorm=20K, Niveau 0K, Neigung 0, Taussen = 20K sollte eigentlich Tvlsoll=20K sein. Die WP hat aber 25K angezeigt (und bei Traumsollnorm hat sie 27K angezeigt).
Frage an die Viessmann-Experten: Gibt es dafür eine Erklärung ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |