Hallo,
unsere Wärmepumpe hat sich seit vorgestern 2x mit A9 Fehler abgeschaltet. Nach Ein- und Ausschalten ist/war es dann für ein paar Stunden wieder gut, aber länger leider nicht. Als zusätzliche Fehlercodes hat das Dispaly gleich eine ganze Wagenladung ausgespuckt: 32, 3A,33, 34, 3B, 3C, 05, 06, 07, 08, DA, DC ,DD, C9 und DB, in der Meldungshistorie (die ich jetzt nach Durchsicht anderer Meldungen einmal aufgerufen habe), wird als letzte Fehlermeldung die 30 angezeigt.
Wenn ich alles richtig interpretiere, liegt ein Fehler an der Ausseneinheit (Platine/ Sensor?) vor. Stimmt das vermutlich?
Wir haben aber auch noch folgendes zusätzliches Problem: Wir finden keine Fachfirma, die überhaupt Zeit/ Ressourcen hat, bei uns zur Reparatur zu kommen (Flutkatastrophengebiet...). Die "Fachfirma", mit der wir auch einen Wartungsvertrag in der Vergangenheit hatten, erwies sich leider als sehr ahnungslos und hat die Wartung dann auch nach dem 2. Jahr einfach von ihrer Seite eingestellt (die Firma ist übrigens auch nicht mehr auf Fachbetriebssuche zu finden...)
Meine Frage: Wenn ich alles richtig verstanden habe, "muss" der Weg zum hauseigenen Viessmann Fachservice zwingend über einen Fachbetrieb erfolgen. Ist das richtig? Wenn dies wie in unserem Fall einfach nicht mögljch ist, gibt es nicht einen anderen Weg? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
OK, in dem Fall wende dich bitte einmal an unser Verkaufsniederlassung in deiner Nähe. Diese kennen alle Fachbetriebe und können eventuell auch einen vermitteln, über welchen ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragt werden kann.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Viele Grüße
Flo
Hallo,
kurzer Nachtrag: die Abstände der Fehlermeldungen/Ausschaltung verkürzen sich leider, die Anlage ist vorhin schon wieder ausgegangen (siehe auch upgedatetes Foto). Wir sind zunehmend verzweifelt, da bis dato kein Betrieb, den wir angerufen haben, bereit/fähig wäre, sich um den Fehler zu kümmern und es sich ohne Heizung und warmes Wasser natürlich eher suboptimal lebt.
@Flo_Schneider: könnten Sie uns hier möglichst kurzfristig weiterhelfen, was die Fehlerursache und vor allem eine mögliche Abhilfe angeht? Die Anlage ist übrigens von 2013. Im Voraus vielen Dank!
Hallo jesper,
die Beauftragung eines Servicetechnikers muss über einen Fachbetrieb erfolgen. Über den nachfolgenden Link kannst du Fachbetriebe in deiner Nähe aufrufen.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Ansonsten wäre für mich als erstes die Frage, wurden denn vor kurzem Einstellungen verändert? Ist die Zusatzheizung freigegeben und wie ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt? Liegt die Warmwasser-Soll-Temperatur unterhalb von 50°C und es sind alle Absperrventile geöffnet, dann sollte einmal der Kältekreis überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Zu Deinen Fragen: An den Einstellungen wurde ewig nichts geändert. Elektrische Zusatzheizung: Habe gerade geschaut, war freigegeben für Heizung, aber nicht für Warmwasser. Die Warmwasser-Soll-Temperatur liegt bei 45 Grad Celsius, also deutlich unter den genannten 50. An den Absperrventilen wurde seit Inbetriebnahme nichts geändert, so dass ich davon ausgehe, dass diese auch "normal" geöffnet sind. Kann ich bzgl. der Überprüfung des Kältekreise selbst irgendetwas auslesen?
Zum Tip bzgl. der Fachbetriebe: Das hatte ich auch als erstes gemacht, hier liegt aber genau das Problem: Da hier leider in der Region aufgrund der Flutkatastrophe wohl immer noch Ausnahmezustand bei den Fachbetrieben herrscht, bin ich von allen Betrieben, die ich kontaktiert habe, mangels Ressourcen abgewiesen worden 😞
Viele Grüße
OK, in dem Fall wende dich bitte einmal an unser Verkaufsniederlassung in deiner Nähe. Diese kennen alle Fachbetriebe und können eventuell auch einen vermitteln, über welchen ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragt werden kann.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Unterstützung! Wir haben es letztlich am Mittwoch dann geschafft, einen Serviceantrag bei Viessmann über die Firma, die die Wärmepumpe ursprünglich eingebaut hatte, stellen zu lassen (für alles andere sind diese leider viel zu weit weg). Leider warten wir jetzt seit Mittwoch auf eine Rückmeldung seitens Viessmann zwecks Terminvereinbarung. Laut telefonischer Rückfrage sollte sich das Dispositionsteam eigentlich bis heute mittag gemeldet haben, dies ist aber leider noch nicht geschehen.
Hast Du/Ihr hier ggf. eine Möglichkeit, noch einmal gezielt nachzuhaken? Die Auftragsnummer lautet 201036314...
Danke + Gruß
Hallo Flo,
ich habe jetzt (nach 20-minütiger Wartezeit, die wiederkehrenden Ansagen werden irgendwann ermüdend...), mit dem Serviceteam geredet, ein Termin wurde schon reserviert (muss zwar leider noch einmal verschoben, werden, wird aber hoffentlich dann auch klappen). Soweit also erst einmal alles klar, nochmals Danke für den Support - dann hoffe ich, dass das Problem durch den Viessmann Techniker schnell und einigermaßen kostengünstig behoben werden kann...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |