Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Brauchwasserwärmepumpe.
Die Solltemperatur der ist auf 48° gestellt, die 161-A heizt jedoch weiter und bei 63,5 Grad
erscheint ein Fehler SHd (5Hd).
Erhöhte Trinkwasserhygiene ist deaktviert.
Es ist Zusatzheizstab vorhanden.
In der Temperaturabfrage t1 steht unter Punkt 6 Warmwasser Temperatur Sollwert allerdings 65°.
Mein Heizungsbauer bekommt das nicht hin.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bzw. hatte das gleiche Problem.
Ich sag schon mal besten Dank für die Rückmeldungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie sind der HIT... die Lösung ist im nachhinein so einfach... Sie läuft und ist ausgegangen 🙂 das erste mal wieder seit 3 Jahren. So lange hat es mein Heizungsbauer nicht hinbekommen. Angeblich mit zig telefonaten mit Viessmann. Er war letzte Woche da und wollte mir eine neue Verkaufen... Ich ärgere mich aber über mich selbst, das ich nicht früher hier nachgefagt habe.
Hallo Bubeis,
hier wurde die erweiterte Trinkwasserhygiene aktiviert. Diese ist nur mit der Wärmepumpe nicht zu erreichen. Selbst wenn die Funktion deaktiviert wird, will die Wärmepumpe den Sollwert einmal erreichen. Es kann zur Einfachheit der Speicher extern auf die Solltemperatur gebracht werden. Zum Beispiel über einen Wasserkocher.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo Schneider... Aber jetzt stehe ich auf den Schlauch... mit einem Wasserkocher ?
Wenn die Funktion aktiviert wurde, es aber deine Wärmepumpe nicht schaffen kann, den Sollwert zu erreichen, kannst du das beheben, wenn der Sensor extern erwärmt wird. Er muss einmal die Temperatur erreichen, damit sich dies zurücksetzt. Dies kann sicher auch anders gelöst werden. Alternativ ein Kochtopf oder über einen Widerstand, bei welchem die Regelung denkt, dass die Temperatur überschritten ist.
Viele Grüße
Flo
Sie sind der HIT... die Lösung ist im nachhinein so einfach... Sie läuft und ist ausgegangen 🙂 das erste mal wieder seit 3 Jahren. So lange hat es mein Heizungsbauer nicht hinbekommen. Angeblich mit zig telefonaten mit Viessmann. Er war letzte Woche da und wollte mir eine neue Verkaufen... Ich ärgere mich aber über mich selbst, das ich nicht früher hier nachgefagt habe.
Es freut mich, dass es geklappt hat. 🙂
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
6 | |
4 | |
4 | |
3 |