abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Vorlauftemperatur folgt nicht der Heizkurve

Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem eine Vitocal 200-S (AWB-E-AC, Herstelljahr 2024, 1 Heizkreis mit FBH). Ich habe jetzt beobachtet, dass die Vorlauftemperatur immer über der Heizkurve liegt. Bei den Fotos anbei sollte bei der Außentemperatur von 5 Grad die Vorlauftemperatur doch bei 25 Grad sein? Meine ist aber bei 29 Grad. 

Verstehe ich hier was nicht richtig oder ist an der Anlage tatsächlich möglicherweise was falsch eingestellt und ich muss nochmals meinen Heizungsinstallateur kommen lassen?

Im Anhang Fotos zur Anlage und den Parametern. Danke vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Mike

Heizkennlinie.jpg
Einstellung_2.jpg
Einstellung_1.jpg
Vorlauftemperatur.jpg
Anlage.png
Pumpengruppe.jpg
1 ANTWORT 1

Du musst das mal länger beobachten, die Anlage fährt ab Werk eine rel. große Hysterese.

Ich hab es nicht im Kopf, aber ich meine  +/- 4 Grad, also deine 29 Grad VL, bei 25 "Soll"  müsste dann die Abschalttemperatur sein, ergo, bei 21 Grad sollte ein Einschalten erfolgen - wie gesagt, bei o.a. Hysterese, die aber einstellbar ist. 

M.E. nach sogar in Codierebene 1 

Des Weiteren bildet die WP einen "Klima-Mittelwert"  aus , ich meine im Werkszustand, 3 Stunden.

Daher ist deine VL Temperatur bei schnellem Außentemperaturanstieg nicht sofort im Film. 

Auch hier kann man den Mittelwert per Code einstellen. Ich bspw. habe 60 Minuten codiert. 

"Defekt" ist daher bei nichts, es bedarf nur etwas Feintuning. 

Der Langzeitmittelwert ist in Codierebene 2 zu finden - die 7002 - ALZ sollten 360 sein, reduziere die mal.

Ich habe dort 60 drin.  Aktuell ist es bei uns so dass zwischen 8 Uhr und 11 Uhr die Temperatur ziemlich hoch schießt, dann sind 3h Mittelwert in keiner Weise aktuell. Zumal wenn dann noch von Süden die Sonne ins Haus brüllt. Der gleiche Effekt gilt natürlich für Sonnenuntergang, Sonne weg = plötzlich ar***kalt. 

Die o.a.  Hysterese beim Heizwasser müsste in Ebene 1 zu finden sein. 

Wenn du da oben und unten je 1 Grad weg nimmst näherst du dich deinem Sollwert an, dann taktet die Anlage aber mehr. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren