abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Störung Ausseneinheit 0A

Hallo,

unsere Wärmepumpe Vitocal 200-S geht seit einem Tag ständig auf Störung "Ausseneinheit 0A". Es gibt hier schon Beiträge zu diesem Thema die mir aber leider nicht weiterhelfen. Ein entsprechender Fachbetrieb ist zwar schon kontaktiert wird sich aber sicherlich nicht kurzfristig darum kümmern.

Die Wärmepumpe ist 2016 installiert worden.

Möglicherweise handelt es sich um einen einfachen Fehler mit großer Wirkung, deshalb die Frage: was kann man eventuell selber überprüfen?

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

Gruß HJP

13 ANTWORTEN 13

Hallo HJP,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Liste habe ich fotografiert und hier eingestellt. Ich hoffe das funktioniert.

20210424_120959.jpg

Das reicht vollkommen, danke. Die Meldung 17 ist für den Ausfall verantwortlich. Dies bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit gestört ist. Du solltest hier einmal die Haube der Inneneinheit abnehmen und auf der kleinen AVI-Leiterplatte gucken, ob die rote und grüne Diode leuchten oder ob nur eine bzw. keine leuchtet. Wenn alles in Ordnung ist, leuchten beide. Zudem kannst du schon mal prüfen, ob eventuell die Sicherung der Außeneinheit rausgeflogen ist.

Viele Grüße
Flo

Die komplette Abdeckung der Inneneinheit zu entfernen ist schon eine Herausforderung, derzeit sehe ich nicht wie das Ganze befestigt ist. Ich habe allerdings links neben der Bedieneinheit eine Art Schiebeabdeckung gefunden, dahinter sind zwei Leuchtdioden zu sehen. Die linke blinkt rot, die rechts ist komplett aus. Ich hoffe es handelt sich hier um die entsprechenden Dioden.

Die Sicherung der Ausseneinheit war rausgesprungen. Ich habe die Sicherung wieder reingemacht und den Fehler quittiert, ohne Erfolg. Auch hatte ich schon die komplette Anlage ausgeschaltet und neu gestartet, bringt auch nichts.

Grüsse HJP

Dann empfehle ich dir, die Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Wenn die Sicherung der Außeneinheit wieder rausfliegt, muss entsprechend geprüft werden, was dafür verantwortlich ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Entschuldigung dass ich mich einige Zeit nicht mehr gemeldet habe, aber erstens muss ich irgendwie meine Brötchen verdienen und - der eigentliche Grund - es waren zwischenzeitlich "Fachleute" am Werk. Dies hat allerdings Zeit in Anspruch genommen und die Anlage läuft immer noch nicht!!! Wir sind jetzt seit über zwei Wochen ohne Heizung und warmes Wasser. Aber der Reihe nach.

Beauftragt mit der Störungsbeseitigung wurde ein EU-zertifizierter Fachbetrieb für Wärmepumpen und darüberhinaus Viessmann Partner - was kann man mehr machen. Bis hier allerdings ein Monteur erschienen ist hat schon einige Tage gedauert. Der Monteur hat Inneneinheit und Ausseneinheit durchgemessen und es war angeblich alles in Ordnung, allerdings wurde festgestellt, dass angeblich Kältemittel fehlt und die Ausseneinheit deshalb nicht anläuft. Also sollte der Kältemitteldienst bestellt werden was durch die Fachfirma letztendlich verschludert wurde und so auch wieder wertvolle Tage verstrichen sind. Der Kältemitteldienst hat dann festgestellt, dass wohl genügend Kältemittel in der Anlage vorhanden ist und hat sich auf die Suche nach der Störungsursache gemacht. Nach unzähligen Messungen und Telefonaten mit Viessmann hat sich dann heraus gestellt dass offensichtlich die Platine der Ausseneinheit einen Defekt hat. Wie hier schon festgestellt bzw. diagnosdiziert wurde war die Kommunikation zwischen Inneneinheit und Ausseneinheit unterbrochen. Dies wurde durch den Kältemitteldienst festgestellt!!!!!!!

Jetzt meine Frage: Warum wurde das nicht schon von Anfang an durch die sogenannte Fachfirma - EU-zertifizierte Fachfirma für Wärmepumpen - festgestellt? Für mich als Laie stellt sich doch die Frage was soll ich mit einer derartigen Firma anfangen, die noch dazu Viessmann Partner ist und die Anlagen kennen sollte.

Ich bin von der Firma Viessmann und gerade von dem Service derart enttäuscht und habe auch irgendwo die Schnauze voll - sorry für die Ausdrucksweise. Ich habe bisher mit keiner Heizungsanlage so einen Zirkus gehabt.

Der Service der sogenannten Fachfirma geht letztendlich gegen Null - und das als Viessmann Partner. Wir haben wenige Tage nach der Störungssuche, mit Fehldiagnostik, die Rechnung erhalten. Für diese Firma ist die Angelegenheit wohl erledigt, obwohl die Anlage noch weit davon entfernt ist wieder auf Normalbetrieb zu laufen. Ich weiß jetzt nicht ob das alles im Sinne der Firma Viessmann ist. Wenn sich hier nichts ändert war das die letzte Heizungsanlage der Firma Viessman.

Grüsse HJP

Hallo HJP,

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Ein Viessmann Fachpartner ist jeder Heizungsfachbetrieb welcher unsere Produkte vertreibt, installiert und betreut. Wie gut ein einzelner Fachbetrieb ist, hängt immer von den jeweiligen Mitarbeitern ab. Wir bieten unseren Fachpartnern die Möglichkeit, sich bei uns zu jedem einzelnen Produkt schulen zu lassen, um so bestmöglich mit den einzelnen Produktgruppen vertraut zu sein. Dabei gibt es Fachbetriebe die sich besser mit Gaswandgeräten auskennen, einige sind auf Brennstoffzellentechnologie und wieder andere auf Wärmepumpen spezialisiert. Kommt ein Fachbetrieb nicht weiter, so hat er jederzeit die Möglichkeit, unseren Technischen Dienst mit der Reparatur zu beauftragen. 

 

Wenn du also mit der Leistung deines Fachbetriebes unzufrieden bist, so ist dieser deine Anlaufstellen um es mitzuteilen. Denn nur wenn man auch einmal Kritik übt, können die einzelnen Mitarbeiter oder auch der Betrieb selber, je nachdem um welches Thema es geht, daraus lernen, um in Zukunft anders mit den Situationen umzugehen. Ob der Fachbetrieb die Kritik annimmt, ist natürlich noch einmal eine andere Sache. Durch die Reaktion daraus kann der Betrieb aber vielleicht auch deine Sichtweise ändern und dir erklären, wieso, weshalb, warum einige Entscheidungen getroffen wurden. 

 

Handelt es sich bei deiner Anlage eigentlich um einen Neubau oder eine Komplettsanierung aus 2016? Bitte teil mir die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (Inneneinheit) mit.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo, die Heizungsfirma wird von mir selbstverständlich noch zeitnah über meine Unzufriedenheit informiert. Ich wollte allerdings erst einmal abwarten wie die Angelgenheit weiter geht und hierzu auf die Info des Kältemitteldienstes warten. Dieser hat mir zugesagt die Anlage wieder flott zu machen und die Platine zu bestellen - wie lange das Alles dauert konnte mir aber niemand sagen. Wir sind jetzt aktuell drei Wochen ohne Heizung und Warmwasser.

Jetzt zu Deiner Frage: Die Wärmepumpe wurde im Rahmen eines Neubaus (Fertighaus) im Juni 2016 installiert. Die Heizung selbst ist als Fussbodenheizung ausgelegt.

Die Seriennummer auf der Inneneinheit lautet: 7542014601644105 (ich hoffe das ist die richtige Nummer).

Noch eine Frage: Wie lange gewährt Viessmann Garantieleistungen? Wäre hier möglicherweise irgend etwas machbar?

Auch wenn die Sache noch nicht ausgestanden ist möchte ich mich hier auch einmal für die bisherige Hilfestellung und die Infos bedanken, zumindest der Chat funktioniert prima.

Grüsse HJP

OK, wenn es ein Neubau warst, dann hast du noch Gewährleistung. Dein Fachbetrieb dir gegenüber nach VOB und wir geben auf unsere Produkte bei einem Neubau oder einer vollständigen Sanierung ebenfalls 5 Jahre Garantie.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh, leider ist mal wieder einige Zeit vergangen, aber das wichtigste vorab: nach über vier Wochen läuft die Heizung wieder, nach Austausch der Platine in der Ausseneinheit.

Nach einer massiven Reklamation bei dem sogenannten Fachbetrieb wurde dann auch die Platine der Ausseneinheit ausgetauscht und die Anlage wieder normal in Betrieb genommen. Insoweit ist jetzt fast wieder alles in Ordnung.

Der letzte Punkt der zu klären wäre ist die Garantie. Der Fachbetrieb ist der Meinung wir müssen Garantieleistungen direkt mit Viessmann abrechnen. Jetzt meine Frage: stimmt die Aussage und wie wäre der Ablauf bzw. die Vorgehensweise bei noch bestehender Garantie? Vielleicht noch wichtig zu sagen, dass wir die Anlage nicht über den jetzigen Fachbetrieb bezogen haben.

Für Deine Bemühungen im voraus schon einmal vielen Dank.

Gruss HJP

Es freut mich, dass die Anlage wieder läuft. Dein jetziger Fachbetrieb muss die Gewährleistung über uns abwickeln. Zum einen muss das Ersatzteil so von ihm bestellt werden, was sich aber auch nachträglich ändern lässt. Dann wird das ausgebaute Ersatzteil von ihm an uns zurückgeschickt, damit es geprüft wird. Dies ist die normale Vorgehensweise. Anschließend stellt er uns seine Arbeitszeit bzw. seinen Aufwand in Rechnung.

 

Was sein kann ist, dass dein jetziger Fachbetrieb den großen Werkvertrag nachweisen muss. Das geht über eine Abschlussrechnung deinerseits. Diese gibst du weiter und er reicht es über unsere Verkaufsniederlassung ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry hier muss ich leider noch einmal nachfragen. Das mit dem Werksvertrag und Rechnungsstellung ist mir dann doch noch ein Rätsel. Aber auch der Reihe nach.

Zunächst möchte ich mit einigen Daten einmal abklären ob überhaupt noch Garantie vorhanden ist bzw. war.

Wir besitzen eine Rechung über die Wärmepumpe datiert vom 14.06.2016, mehr liegt uns leider nicht vor. Es gibt keine Einbaubescheinigung oder ein Übergabeprotokoll. Der Schadensfall trat am 23.04.2021 ein. Dies sollte aus meiner Sicht noch innerhalb der Garantiezeit von fünf Jahren liegen. Anfang Hausbau ( Neubau ) war - nachweislich - am 13.04.2016.

Die Fachfirma wurde über den möglichen Garantiefall informiert und der Monteur hat auch die Platine aus diesem Grund mitgenommen. Mittlerweile liegt uns allerdings eine Rechnung der Fachfirma vor über ca. 1000,- Euro - inkl. Platine. In dieser Rechnung gibt es allerdings keinen Hinweise auf eine mögliche oder gescheiterte Garantieabwicklung.

So jetzt zum Anfang zurück: mit den Begriffen "großer Wervertrag" und unserer "Rechnungsstellung" kann ich so leider nichts anfangen. Könntest Du das einem Laien mal erklären, damit ich dann auch der Fachfirma erklären kann was diese machen soll. Das wäre prima.

Gruss HJP

 

 

Dein Fachbetrieb soll, falls von Seiten unserer Verkaufsniederlassung ein Nachweis gefordert wird, den Neubaunachweis und die Rechnung der Wärmepumpe einreichen. Das reicht aus. Nach VOB hast du 5 Jahre Garantie auf fest eingebaute Produkte. So zum Beispiel auch eine Küche. Du musst deinen Fachbetrieb nochmal darauf ansprechen. Vermutlich ist dort etwas schief gelaufen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren