Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Bitte um Hilfe!
Fehlermeldung!
Störung > Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störung 32, 3A (Verdampfersensor)
33,34,3B,3C (Heißgastemperatursensor)
D4,DD (Hochdruckstörung)
C9, DB /Kältekreis-/Sicherheitsdruckstörung)
D1, DA (Verdichterstörung)
D3, DC /Niederdruckstörung)
Bilder der vermutlich relevanten Fehlermeldungen anbei.
Hallo Jam1702,
Der Fehlercode “ A9 ” ist nur eine Sammelstörung, die erstellt wird, sobald eine Meldung innerhalb von 24h 10x auftaucht.
Zum Quittieren muss die Maschine einmal neu gestartet werden.
Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldehistorie des Kältekreises ausgelesen werden.
1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldungsstatistik
3. Am besten ein Foto von der Meldehistorie machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.
Grüße
Marcel
Die Meldung 11 im Kältekreis liegt öfter an.
Hier sollten die Wicklungen vom Verdichter überprüft werden. Eventuell ist dieser defekt.
Wenn diese in Ordnung sind, kann die Meldung auch vom Mainboard der Außeneinheit ausgelöst werden.
Grüße
Hallo Herr Hühn,
Mein Heizungsbauer (Firma Gsh Heizungsbau aus Ansbach ) hat einen Auftrag für mich erstellet.
Reparaturauftrag > 03500753
Ich warte seit ca. eine Woche auf Anruf von Viessmann Techniker!
Bitte kurz nachschauen, ob jemand bei mir vorbeikommt!
Tel. 0160-3525555
Danke..
VG
JH
Dein Vorgang befindet sich zurzeit bei meinen Kollegen aus dem Technischen Dienst in der Bearbeitung.
Bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld.
Grüße
Ok, danke für die Info.
VG
JH
Hallo Herr Hühn,
Gestern war Der Monteur bei mir (nicht Viessmann) sagt er, dass der Fehler mit dem Motor (s. Bild Wilo Motor) zusammenhängen „kann“. Meine Frage an Sie: kann der Fehler Code mit dem defekten Motor zusammenhängen oder eher nicht?
Desweiteren hat der Monteure ohne weitere Kontrolle sofort behauptet, dass es wahrscheinlich der abgebildete Motor ist, weil dieser etwas klackert. Dieser klackert jedoch schon seit 4 Jahren und an dem Klackern hat sich in den letzten Wochen auch nichts geändert, was dafürspricht, dass das Problem doch nicht an diesem Motor liegt, sondern am Außengerät.
Was sagen Sie als Fachmann dazu? Kann der Fehler Code mit den im Bild abgebildetem Motor zusammenhängen?
Mein Bruder, ist Techniker und kennt sich gut aus, er hat auch die Anlage vor einer Woche angeschaut und behauptet, dass der Fehler am Außengerät liegt und wahrscheinlich mit mangelndem Druck entweder am Kühlkreislauf oder Wasserkreislreislauf zu tun hat. Evtl ein defekter Sensor. Er meint auch Elektronik, Steuergeräte, Motor, Kompressor/Verdichter und andere Elektroteile scheinen in Ordnung zu sein, da das Gerät ja normal anläuft und erst nach 20 Minuten Fehler meldet.
er meint auch, wenn man den Kühlmittelkreis nach dem Anlauf des Geräts anfasst, sieht es so aus, dass das auch normal kühlt. Das gleiche gilt für den Warmwasserkreis. Der wird leicht warm. Also ist die Funktionen der Wärmepumpe komplett da.
- es läuft nichts aus, also kein Leck.
- Druck und Kühlmittel sind drin, kann man am Druckventil erkennen. Kann aber nicht sagen, ob ausreichend Druck und Kühlmittel vorhanden sind.
seiner Meinung nach kann das folgende Ursachen haben:
- zu wenig Kühlmittel
- zu wenig Druck im Kühlkreislauf
- irgendein Sensor (Druck, Füllstand, Temperatur etc…) defekt.
Was sagen Sie als Fachmann dazu?
VG
JH
Hallo,
aus Erfahrung kommt die Fehlermeldung 11 im Kältereis meistens von der Regelung der Außeneinheit oder vom Verdichter.
Andere mögliche Ursachen können das Expansionsventil / Sensoren / Füllmenge des Kältekreislaufes sein.
Mit dem Motor des Umschaltventils hat diese Meldung nichts zu tun.
Grüße
Hallo,
Danke für die Info.
Bitte nochmal nachschauen, ob jemand bei mir vorbeikommt oder mich anruft.
Ich warte seit über 2 Wochen auf Viessmann Techniker!
Reparaturauftrag > 03500753
VG
JH
Ich habe die Kollegen aus der Disposition bzgl. einer Terminabsprache informiert.
Du kannst unsere Disposition auch unter der Tel. Nummer 06452-703608-3 erreichen.
Halte beim Anruf dann bitte deine Auftragsnummer bereit. > 201605855
Grüße
vielen lieben Dank
Hallo Marcel,
letzte Woche am Donnerstag war Ihr Kollegger Hr. Siebenhorn bei mir > Siehe Servicebericht.
Vermutlich Verdichter Kaputt. Er hat mir gesagt Verdichter als Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar. Kannst du bitte das klären und was gibt’s für eine Lösung für mich? nann doch nicht sein, dass ich die komplette Anlage nach 10 Jahren erneuern muss!? Was mache ich jetzt? Wie soll ich vorgehen?
VG
JH
Hallo,
das Thema kann ich für dich nicht in der Community klären.
Zur weiteren Klärung muss sich dein Fachbetrieb mit unserer Technik und seiner Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.
Grüße
Marcel
Hall Marcel,
Ich brauche die Seriennummer und Modellnummer von Verdichter, kannst du bitte für mich heruasfinden.
Wärmepumpe Serienummer > siehe Bild
VG
JH
Hallo,
der Verdichter hat die Nummer:
7840494 Verdichter C-7RZ233H1A
Grüße
Hallo,
Gibt’s für Verdichter einen neuen Lieferanten? Oder gibt’s eine andere Lösung für uns als eine komplett neue Einheit zu kaufen?
VG
Für den Verdichter gibt es aktuell keinen alternativen Lieferanten.
Grüße
Hallo Marcel, Danke für die Info.
vielleicht eine letzte frage: Wie viel KW hat mein Wärmepumpe Außengerät und Innenaufstellung?
VG
Hallo,
du hast laut unserem System eine 7 KW Maschine.
Grüße
Moin @Marcel_Huehn,
das Thema mit den fehlenden Verdichtern ist schon mehrere Monate alt, leider!
Wie hällt es Viessmann eigentlich hiermit:
"Wie lange muss ein Hersteller Ersatzteile liefern können?"
Hallo Marcel,
danke für die info.
Ich habe doch noch eine Frage: kann ich Außengerät und evtl. Innengerät auf Anlieferungszustand zurücksetzen?
VG
Hallo,
dein Fachpartner kann über die zweite Serviceebene einen Master-Reset durchführen.
Grüße
Hallo Marcel,
ich möchte gerne selber zurücksetzen, bis der Fachpartner bei mir ist kann Wochen dauern.
wie komme ich über die zweite Serviceebene? kannst du mir bitte eine kurze Beschreibung schicken!
VG
JH
Hallo Marcel,
nochmal die Frag: wie komme ich über die zweite Serviceebene?
VG
JH