abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: Sekundärpumpe brummt seit Wartung im Dauerbetrieb – Parameter 7341 fehlt?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe zu meiner Vitocal 200-S (AWB-E-AC-201.D08) mit Fußbodenheizung. Seit der letzten Wartung vor ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Sekundärpumpe, das vorher definitiv nicht da war.
Die Pumpe läuft jetzt permanent mit einer festen Leistung durch. Vor der Wartung war sie die meiste Zeit so leise, dass man sie gar nicht gehört hat – sie hat also offenbar nur hochgedreht, wenn es nötig war. Jetzt habe ich ein dauerhaftes Brummen im Haus.
Mein Techniker hat mir gesagt, ich soll den Parameter 7343 in der Codierebene 1 von 100% auf 60% stellen. Das habe ich gemacht, jetzt ist es zwar leiser, aber die Pumpe hängt trotzdem festgenagelt auf diesen 60% und regelt nie nach unten ab. Außerdem wird es im OG jetzt nicht mehr so warm wie vorher, weil die Kraft fehlt. Vorher hat sie das aber scheinbar von alleine geschafft, ohne dass es dauerhaft gelärmt hat. Bei 60% ist dieses Pumpengeräusch aber wenigstens nur noch im Heiztechnikraum zuhören und nicht mehr im ganzen Haus. 
Was mich wundert: Ich kann auf den Parameter 7341 (für die Mindestdrehzahl) gar nicht zugreifen, der wird mir nicht angezeigt. Ich sehe nur die 7319.
Kann es sein, dass bei der Wartung versehentlich die Pumpenlogik umgestellt wurde? Wie kriege ich es hin, dass die Pumpe wieder bedarfsgerecht regelt (also leise im Hintergrund läuft und nur bei echtem Bedarf hochfährt), statt starr auf einem Wert zu bleiben?
Woran könnte es liegen, dass mir die Einstellungen für die Mindestleistung fehlen?
Vielen Dank für eure Tipps!
3 ANTWORTEN 3

Hallo MarusH, 

wie ist denn der Parameter 7340 eingestellt? Zudem gehe ich davon aus, dass die Pumpe eventuell einen Defekt hat, wenn sie stake Laufgeräusche macht. Vor dem Austausch sollte durch deinen Fachbetrieb aber geprüft werden, ob sich dort Verschmutzungen befinden, die dies verursachen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Techniker hat den Parameter 7340 auf den Wert 3 geändert. Die Pumpe arbeitet nun in einem Bereich zwischen 40 % und 80 %, pendelt sich jedoch meistens bei etwa 55 % ein. Dennoch sind die Laufgeräusche weiterhin deutlicher wahrnehmbar als vor der Wartung. Daher werde ich den Techniker bitten, die Pumpe zusätzlich auf Verschmutzungen zu prüfen.

Vielen Dank. 

Viele Grüße

Marius 

Mach das, gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren