abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S - Probleme bei PV Überschuss

Hallo zusammen,

 

ich konnte mein Problem nicht finden, daher ein neuer Beitrag. 

Mein Anlage ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

 

Dazu kommen 2 Tanks a 600 Liter (1x Pufferspeicher Heizung und 1x Frischwasser)

Es gibt 2 Heizkreisläufe. 1x Fußboden und 1x Heizkörper. 
Die Heizkörper laufen auch mit Max 40 Grad Vorlauf. 

Das Frischwasser wird über eine Zapfstellle (Durchlauferhitzer) geleitet. Daher ist die WW Temperatur auf 46 Grad eingestellt. 
Aufgrund der großen PV versuche ich nun gerade in der Übergangszeit die Sonne zu nutzen und über PV Überschuss WW und. Pufferspeicher Heizung zu erwärmen. Das klappt soweit auch gut. 
Nun das Problem: 
Sobald das WW aufgeheizt ist (57,2 Grad, Mehr schafft die Anlage ohne Heizstab nicht) wird das Heizwasser aufgeheizt. Aktuell auf + 11 Grad. Also ca. Auf 45 Grad. 
Nun passiert aber, dass der Kreislauf Heizkörper mit über 40 Grad versorgt wird. Und das die ganze Zeit. Da hab ich nicht viel von der gespeicherten Wärme. Die wird permanent durch die Rohre der Heizkörper gepumpt. 
Die Fußbodenheizung verhält sich ganz normal und läuft mit knapp 28-30 grad weiter. Diese Temperatur sollte auch der Kreislauf Heizkörper haben. 
Was ist da falsch eingestellt?

Kann mir da jemand einen Tipp geben. 
Danke. 

Martin 

29 ANTWORTEN 29

Da es sich hier um elektrische Verdrahtungen handelt, muss dies bauseits dein Fachbetrieb prüfen. Ist er dir gegenüber noch gewährleistungspflichtig?

 

Viele Grüße
Flo

 

Verdrahtung ist Sache von Fachbetrieb. Das ist soweit klar. Ich frage mich nur ob im Schaltschrank für SG ready noch andere Geräte verbaut sein müssen?

 

Die Anlage ist 02/2022 in Betrieb gegangen. 

Eventuell ein Relais oder Schütz. Ich rate in jedem Fall davon ab, hier selber Hand anzulegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah ok. Das klingt ja eher nach einer Kleinigkeit. 
Ging mir nur darum die Kosten etwas einzugrenzen. 
Der Installateur will nun wohl doch nochmal kommen um alles zu prüfen. 
Ein fehlendes Relais oder Schütz ist dann ja keine große Sache. 
Mal abwarten. 
Erst einmal danke. 

Gruß Martin 

Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren