Hallo zusammen,
seit heute Morgen um 4:30 geht meine Heizung nicht mehr. In der Diagnose wird Fehlercode 13 und Warnung 1A angezeigt.
Die Außeneinheit ist nicht eingefroren o.ä. Sicherungen/FIs sind noch drin. Bei einem Neustart wird wieder sie gleiche Meldung angezeigt.
Gibt es hier irgendetwas, dass ich probieren könnte? Den Fachmann habe ich erreicht, aber ob der bis Weihnachten noch kommen kann, weiß ich nicht.
Ich könnte vermutlich die elektr. Zusatzheizer aktivieren, aber das könnte natürlich teuer werden.
Seriennummer ist: 7733738305330125
Hallo Nailhimself,
ich wünsche dir eines gesundes neues Jahr.
Besteht der Fehler an deiner Anlage derzeit noch? 1A sagt aus, dass der Verdichter nicht startet. Die Ursache ist hier die Meldung 13, welche ein Kommunikationsfehler zwischen Inverter und Kältekreisregler ist. Hier muss die elektrische Verbindung geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja, am 31.12. war ein Viessmann Techniker da und hat ein Teil ausgetauscht. Ich glaube es war der Inverter. War ein grauer Kasten oben in der Außeneinheit mit der Modellnummer "RD2050B".
Der Verdichter geht jetzt wieder. Jedoch läuft er aus mir noch unbekannten Gründen jetzt nahezu 24h am Tag. Es ist jetzt erst der zweite Tag nachdem wir die elektr. Zusatzheizung nicht mehr brauchen, aber ich war davon ausgegangen, dass sich der Stromverbrauch wieder normalisiert. Ich kann an meinem Smart Meter jedoch sehen, dass die Heizung fast den ganzen Tag Dauerlast hat.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
danke für die Info. Bei der derzeitigen Witterung ist ein Durchlaufen nicht ungewöhnlich. Je nach vorhandener Heizkennlinie und der aufgrund der Witterung steigenden Anzahl an Abtauungen ist dies normal. Sind Stellmotoren am Verteiler der Fußbodenheizung vorhanden bzw. die Raumthermostate dauerhaft voll aufgedreht?
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |