abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S F.797 Mechanischer Defekt Umwälzpumpe Heizkreis 1

Hallo Community,

wir hatten bei unserer Vitocal 200-S vor kurzem die Störungsmeldung "F.797 Mechanischer Defekt Umwälzpumpe Heizkreis 1". Ein Neustart der WP sorgte dafür, dass alles weiterlief und die Pumpe auch wieder anläuft. Im Augenblick ist der Kühlbetrieb aktiv und kühlt auch ordentlich ohne Fehler.

Die Anlage ist erst ein halbes Jahr alt.

Ist das ein ernstzunehmender Fehler?

Vielen Dank für eine Antwort.

4 ANTWORTEN 4

Es könnte sich eventuell ein Fremdkörper im HK 1 befinden. Welcher sich kurzzeitig im Pumpengehäuse verkeilt hatte. Und da die Anlaufleistung sehr viel höher ist, konnte die Blockierung gelöst werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich das wiederholt. Ausschliessen kann ich es nicht.

 

Wir hatten das Problem schon zwei Mal zuvor. Dabei hat sich das Problem aber ohne Neustart der WP von selbst behoben. Es gibt dann auch immer diese Meldung in der App: "Gelöst: Mechanischer Defekt Umwälzpumpe Heizkreis 1". Der Fehler löscht sich dann allerdings in der WP und in der App.

Kann natürlich schon sein, dass die Installateure unvorsichtig bei der Installation der Fußbodenheizkreise waren und Baudreck in die Leitungen gekommen ist.

Können die älteren Fehlermeldungen in einem Protokoll mit Datum in der WP oder App eingesehen werden?

In der Regel mache ich immer einen Screenshot.

Ich kenne es so, dass Fehlermeldungen nur dann archiviert werden, wenn man sie vorher quittiert. Ein Fehler, welcher sich selber löscht, ist eigentlich kein Fehler, sondern dient nur der Information.

Da dies schon mehrmals auftrat, könnte man, falls es ohne grössere Schwierigkeiten möglich ist, den Pumpenmotor abnehmen. Eventuell hat sich etwas im Flügelrad verklemmt.?

Hallo mainframesk, 

 

aktuell ist im Ereignisprotokoll zweimal dieser Fehler aufgetreten. Ich empfehle dir, sollte der Fehler nochmal häufiger auftreten, die Umwälzpumpe, wie von Franky ebenfalls vorgeschlagen, prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren