abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S: Anleitung zur Optimierung des Stromverbrauchs in Kombination mit Photovoltatikanlage?

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem Besitzer der Vitocal 200-S und nutze diese - nach Möglichkeit - mit selbst produziertem Photovoltaikstrom.

Um das Ganze möglichst Energieoptimiert zu nutzen, erbitte ich um Input, welche Einstellungen am Sinnvollsten wären in bezug auf:

Solltemperatur FB-Heizung

Was ist besser - Nominalsolltemperatur tief und dann am Raumthermostat hoch stellen oder umgekehrt?

Zeiten Zirkulationspumpe

Warmwasserbereitung

Nachtabsenkung sinnvoll?

Ab wann macht Ferienprogramm energetisch Sinn?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kai,

die Heizkennlie sollte für deine Anlage so eingestellt sein, dass die Wärmepumpe nur so viel Wärme erzeugt, wie auch benötigt wird. Dementsprechend ergibt sich auch die eingestellte Raum-Solltemperatur. Zur optimalen Einstellung deiner Heizkennlinie kannst du unter folgendem Link noch mehr erfahren:

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Die Einstellung der Zirkulationspumpe, Warmwasserbereitung sowie der Nachtabsenkung sind von deinem persönlichen Bedarf abhängig. Ab wie viel Tagen bei deiner Anlage ein Ferienprogramm sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten, da dies von der Gesamtkonstellation der Anlage abhängig ist.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Kai,

die Heizkennlie sollte für deine Anlage so eingestellt sein, dass die Wärmepumpe nur so viel Wärme erzeugt, wie auch benötigt wird. Dementsprechend ergibt sich auch die eingestellte Raum-Solltemperatur. Zur optimalen Einstellung deiner Heizkennlinie kannst du unter folgendem Link noch mehr erfahren:

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Die Einstellung der Zirkulationspumpe, Warmwasserbereitung sowie der Nachtabsenkung sind von deinem persönlichen Bedarf abhängig. Ab wie viel Tagen bei deiner Anlage ein Ferienprogramm sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten, da dies von der Gesamtkonstellation der Anlage abhängig ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren