Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Unsere Vitocal 200 pumpt nicht mehr von allein, m.E. weil die Messfühler (nach Fehler 38 ausgewechselt) hohe Temperaturen s.u. anzeigen, das Wasser im Heisswasserkessel-Kessel(Dusch-Brauchwasser) ist jedoch kalt. Leider passierte dies dann immer zum Morgen hin - Duschen nur kalt möglich.- Der Ausfall der Pumpe ist entsprechend am Tag/Abend zuvor.
Habe das Spiel jetzt mindestens 3 x durch, dass nach Abschalten+ Wiedereinschalten irgendwann die Chause anlief. Dann wurde entsprechend der Kessel wieder aufgeheizt und die Vor- und Rücklauftemp sanken zusehends.
Ursache für mich nicht erkennbar. Mir erscheinen die Vor- und Rücklauftemp reichlich hoch, als wenn die Wärme nicht umgewälzt wird (richtig?). Wir haben eine EVU-Sperre, spielt das eine Rolle ( bis vor Kurzem ging das jedoch alles).
Gibt es eine Empfehlung? Messfühler einfach rausziehen?
Mäusekino zeigt:
Außen: 24,5°C
Primär ein 10,9°C
Sec Vorl 51,3 !°C
Sec Rückl 51,4°C
Pufferspeicher 26,9°C
Heizkreis 2 Vorlauf 26,5°C
NC Vorlauf 28,0°C
WW Speicher oben 42,9°C
Ich bin Laie und versuche hier Licht ins Dunkel zu bekommen. Wir haben keine Fehlermeldung, auch nicht in der Statistikhistorie.
Danke für Support
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich nehme mal an, dass du mit ,,Heisswasserkessel- den Warmwasserspeicher meinst ? Und damit die Warmwasserversorgung gestört ist., weil die Ladepumpe nicht anläuft. Erscheint im Display überhaupt ein Symbol, welches die Wärmeanforderung für den Speicher signalisiert ?
Und weil du selbst den Fühler erwähnst: Läuft die Pumpe an, wenn du den Fühler aus der Hülse ziehst ?
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Regelung einen Defekt hat. Daher die Frage nach dem Fühler und dem Display.