Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Kaskade mit 2x Vitocal 200-S (Herstell.-Nr. 7733738306802126) ist mit einem Sailer Speicher und einem Gasbrennwert nach Schema Nr. PS4805098_01 montiert. In den Einstellungen wurde für den Pufferspeicher ein Festwert von 55°C von 0 bis 24 Uhr eingestellt.
Müsste dann nicht die Wärmepumpenkaskade den Puffer immer auf 55°C halten?
Die Kaskade läuft kaum, auch jetzt nicht bei Aussentemperaturen von 10°C, wo das Gasgerät ausgeschaltet bleibt. Auch die Vorlauftemperatur der Heizkreise wird nicht erreicht.
LG Matze
Hallo Matze73,
Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht beim Führungsgerät. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Anbei die Bilder von Master und Slave. Der Pufferspeicher steht auf Festwert 55 °C rund um die Uhr. Eine Wärmepumpe läuft mal kurz, dann wieder die andere, aber die 55°C werden nicht angesteuert. Oft dümpelt der Puffer bei 45 °
Danke, hier scheint es so, dass die Schwelle für die Zuschaltung der nächsten Wärmepumpe zu gering eingestellt ist. Schau einmal, wie der Parameter 730E unter der Gruppe "Interne Hydraulik" eingestellt ist. Werkseitig sind dort 300 vorgegeben. Wenn die Zuschaltung zu lange dauert, sollte der Wert einmal verringert werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe mal den Wert 730E, der auf 300 stand auf 150 gestellt. Leider ohne Erfolg.
Auch die hier in der Community diskutierte Adresse 700F war auf 2 gestellt, diese habe ich auf
0 gestellt. Immer das gleiche Bild. Wärmepumpe läuft kurz, dann mal 2 Wärmepumpen, aber die Puffertemperatur von dem eingestellten Festwert 55°C wird nicht erreicht. Dadurch dümpeln die Heizkreise auch so vor sich hin.
Ich habe mal eine Exel gemacht mit allen Codierungen und Einstellungen.
Die Anlage wurde durch den Werkskundendienst in Betrieb genommen, funktioniert aber seitdem nicht.
LG matze
Hallo Matze,
ich wünsche die ein gesundes neues Jahr.
Stell den Parameter 730E mal noch tiefer ein. Ansonsten darf der externe Wärmeerzeuger angefordert werden, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) 2°C unterschritten hat. Dafür zuständig ist der Parameter 7B02. Die Zuschaltung erfolgt frühestens nach einer Einschaltverzögerung von 30 Minuten und anschließend nach dem Einschaltintegral (7B03).
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |