abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G mit Störung CB - keine Heizung wenn es draussen kalt ist

Hallo,
habe ein wirkliches Problem mit meiner Vitocal 200-G die auf Störung geht wenn es kalt wird. Die bisherige Diagnostik mit örtlichen Spezialisten bringt zu Tage dass der Kompressor ausschaltet bei einer Temperatur unter Null Grad am Verdampfer Ausgang. Und nichts bringt ihn dazu seine Arbeit wieder aufzunehmen. Mein Solekreislauf besteht aus 500m2 horizontalen Schläuchen die zwischen 0.5 und 3 m Tiefe verlegt sind und im Extremfall (Aussentemperatur -10 und trockenes Wetter) eine Rücklauftemperatur von Null Grad haben können. Bei einem delta T von 2K am Verdampfer komme ich so auf eine Vorlauftemperatur von minimal -2 Grad am Verdampferausgang. Das ist nicht vereinbar mit dem Abschaltwert von Null Grad. Keine funktionierende WP wenn es draussen kalt wird. Der erste Winter mit einer Viessmann WP war eine Katastrophe. 

Der Abschaltwert ist nicht einstellbar, dies wurde mir von mehreren Viessman Spezialisten bestätigt. Niemand in meiner Region kann helfen. Wer hat eine Idee ? Danke im Voraus!!!

2 ANTWORTEN 2

Hallo Helms,

die Meldung CB tritt auf, wenn die Primärtemperatur über 24h innerhalb des Bereichs minimale Primäreintrittstemp. (ALZ -3°C) und Hysterese min. Primäreintrittstemperatur (ALZ 5K) liegt. Ist dies der Fall und die Meldung CB kommt, dann läuft die Wärmepumpe erst wieder an, wenn die Primärtemperatur innerhalb der Vorlaufzeit der Primärpumpe über +2°C (min. Prim. + 5K) liegt.

Die minimale Primäreintrittstemperatur kann im übrigen angepasst werden. Dafür zuständig ist der Parameter 5016 in der Expertenebene der Wärmepumpenregelung. Die Einstellung muss mit bedacht gewählt werden, damit dem Boden nicht zuviel Energie entzogen wird. Bei einer Sondenbohrung zum Beispiel kann bei einer zu tiefen Einstellung die komplette Bohrung zerstört werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen herzlichen Dank für diese ausführliche und sehr kompetente Antwort, ich habe mich sehr gefreut. Deine Beschreibung stimmt mit dem Verhalten des Kompressors überein (wobei ich mit meiner Beobachtung mit 0 Grad nicht genau richtig gelegen habe). Auf jeden Fall dauert es Tage und es braucht warme Temperaturen bis der Kompressor wieder anspringt (entspricht der 5 Grad Hysterese).
Ich meine dass ich die Leistung meiner WP um ca 20 bis 30% zurücknehmen kann um den Boden nicht zu viel Energie zu entziehen. Meine alte WP (ohne Sicherheitsabschaltung) hatte weniger als 6kW Heizleistung und es war total ausreichend (leider R22 und nicht mehr zu befüllen). Habe keine Bohrung sondern 700m Schläuche horizontal verlegt. Erstaunlich dass 5016 den lokalen Experten unbekannt ist. Ich werde also zuerst noch 1 K abzuziehen (ALZ -4°C) und einen Versuchslauf starten sollte der Winter doch nochmal kommen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe, ich kann Bericht erstatten.
Viele Grüsse an alle !!
Helms