abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G bWC 201.B17 hoher Stromverbrauch

Folgender Anwendungsfall:
Haus von 1930 mit ca. 190qm,

Dach neu gemacht (Dämmung 30 cm)

Fenster 3-Fach Verglasung neu

Hohlschicht ausgeblasen mit ca. 8 cm

Ich habe Geothermie mit 5 Bohrungen a 50 m.

Dazu habe ich die Vitocal 200-G BWC 201.B17 mit Heizen/Kühlen und WW.

AM Sicherungskasten kann ich messen, dass ich eine Grundlast von 0,3kwh dauerhaft habe - das sind 7,2kwh am Tag. Die laufen, wenn ich die Heizung ausgeschaltet habe.

In der App beim Stromverbrauch zeigt er mir bei aktuellen Temperaturen für Heizen zwischen 110 und 150 kwh pro Kalenderwoche.

Mir erscheint das alles etwas viel - meine Schwester hat ein ähnlich großes Haus aus den 60er Jahren und betreibt dieses mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe - die verbraucht weniger Strom. Der Unterschied: Ich bin tagsüber nicht zuhause, meine Schwester ist in Mutterschutz und ihr Mann macht HomeOffice. Eigentlich wollte ich die Erdwärmepumpe nehmen, um Strom zu sparen - jetzt bin ich verwundert. Fehlen noch Angaben? Habe ich einen Denkfehler? Mein Installateur sagt alles gut so.

7 ANTWORTEN 7

Die 0,3kWh, wenn der Verdichter aus ist, ist das nur die Wärmepumpe oder ist da auch der Hausverbrauch mit dabei? Die Sekundärpumpe alleine kann beim Betrieb von 100% einen Verbrauch von bis zu 131W haben. Ansonsten hat deine Wärmepumpe, je nach Vorlauftemperatur, die folgenden Leistungsaufnahmen:

35°C -> ca. 3,8kW

45°C -> ca. 4,6kW

55°C -> ca. 5,4kW

65°C -> ca. 6,4kW

Das darf nicht unterschätzt werden, bei der Leistungsgröße. Wenn ich 5kWh als Schnitt annehme, wären das bei 150kWh/ Woche gerade einmal ca. 4,3h Laufzeit pro Tag. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Moin Flo, danke für deine Nachricht.

0,3kwh ist nur die reine Wärmepumpe - wenn ich den Betrieb auf nur WW stelle.

wenn ich alle anderen Sicherungen raushaue, hab ich einen durchlauf von ca 0,3 - mache ich die Sicherung der Wärmepumpe aus, geht’s auf 0,0.

mein eigentlicher Grundverbrauch liegt bei ca. 0,09. wir haben alle Leitungen neu gemacht, da dürfte nichts totes angeschlossen sein.

anbei Fotos vom Verbrauch von heute und meinen Einstellungen sowie Fotos vom Verbrauch im Hochsommer, wo nur ww an war - vielleicht hilft das.

zusätzlich noch ein Foto zum Stromverbrauch. Ich bin mir nicht sicher, ob er die 0,3kwh in der App mit anzeigt. 

IMG_4469.png
IMG_4470.png
IMG_4471.png
IMG_4472.png
IMG_4473.png

Hast du zwei Stromkreise? Hier muss bedacht werden, die Regelung der Wärmepumpe läuft über den Hausstromkreis. Euer Grundverbrauch liegt nur bei 90W für den gesamten Haushalt? Das kommt mir sehr wenig vor. Bei meinem Haushalt liegt der Grundverbrauch bei ca. 300W und im Sommer noch etwas höher, da hier noch ein zusätzlicher Kühlschrank mit in Betrieb ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ich habs so unterteilt:
Fi1 = Wohnräume

Fi2 = Küche

Fi3 = Heizung

Wenn ich den Durchfluss beim Fi3 mit einem Zangenamperemeter messe, sehe ich die 0,3 kwh - wenn ich den Heizung Fi ausschalte, fällt dieser auf 0.

Ich hab ansonsten ja keine wirklichen Verbraucher - eine Küche mit neusten Elektrogeräten, 4 Raffstore und 2 Jalousien - der Rest wird vom Stromnetz getrennt, wenn nicht genutzt.

Ich hab als Vergleich das Haus meiner Schwester, wo wir die gleichen Messeinheiten verbaut haben.

Diese hat eine Grundlast von 0,09 bis 0,10 bei ausgeschalteter Heizung. Sie hat aber eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann. Und ich wunder mich, warum ich in selber Zeit bei 0,4 liege.

Wir messen beide mit Smartmeter von Huawei über die FusionSolar App - haben also beide eine identische PV mit identischer Messeinheit vom selben Installateur. Anbei ein Screenshot eines Standardtags im Sommer bei meiner Schwester.

IMG_4479.jpeg

Wenn bei ausgeschalteten Umwälzpumpen der Verbrauch bei 300W liegt, dann sollte dies einmal vor Ort geprüft werden. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommen soll. 

Viele Grüße
Flo

Mein Installateur sagt, es würde daran liegen, weil durch die Anlage Frostschutz gepumpt werden würde - ist das so richtig? Er sagt, er könne wen von Viessmann beauftragen, sich das anzusehen - aber wenn kein Problem vorliegen würde, müsste ich die Kosten übernehmen.

Ich bin einfach verwundert, weil die Luft-Wasser-Wärmepumpe weniger Strom verbraucht, als meine Sole-Wasser-Wärmepumpe. 

die im Anhang gezeigte Anzeige rattert durchgängig - ich weiß aber nicht, wofür die ist.

IMG_4480.jpeg

Das ist die Anzeige für den Anlagendruck. 

Wenn die 300W anliegen, während die Pumpen laufen, dann kann das durchaus sein. Läuft aber keine Umwälzpumpe oder ein anderer an der Regelung angeschlossener Verbraucher, dann ist dies ziemlich hoch. Grundsätzlich ist die Aussage aber richtig, kommt unser Servicetechniker vor Ort und stellt fest, dass hier kein Fehler oder Defekt an der Anlage vorliegt und der hohe Standby-Verbrauch eine andere Ursache hat, dann wird der Serviceeinsatz in Rechnung gestellt.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren