abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepume Störung A9 - Detaillierte Analyse

Hallo Experten,

wir haben in unserem EFH ein VIESSMANN Paket Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepumpe und Vitocell 100V (Typ CVW mit 390 Liter) als Wärmepumpen-Komplettpaket In kompakter Bauweise zur Innenaufstellung mit angebauter Wärmepumpenregelung Vitotronic 200.

Nachdem die Wärmepumpe zu laut war und der Viessmann Kundendienst meine Vermutung bestätigt hat, dass der Heizungsbauer die Wärmepumpe falsch montiert hat, hat mein Heizungsbauer nachgebessert, so dass alles entkoppelt ist und die Wärmepumpe nun nicht mehr im ganzen Haus zu hören ist.

Doch noch am gleichen Tag hat die Wärmepumpe den Dienst quittiert mit Störungsmeldung:

Wärmepumpe A9

Als weitere Informationen erhielt ich den Text:

Wärmepumpe außer Betrieb. Raumbeheizung/Warmwasserbereitung mit vorhandenen Zusatzheizungen. Achtung erhöhte Energie-/Stromkosten möglich.

Am nächsten Tag war wieder der Heizungsbauer da und hat zunächst vermutet, dass die Fussbodenheizung entlüftet werden muss, dies war jedoch nicht der Fall. Dann wusste er nicht weiter und hat die Wärmepumpe ausgeschaltet und eingeschaltet. Das war dann auch seine Lösung.

Für mich ist diese Lösung jedoch nicht zufriedenstellend - nach dem Motto Reboot tut gut.

Gibt es eine Möglichkeit nähere Details zu den Problemen auszulesen?

Was könnte der Auslöser für dieses Problem sein?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

MS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MS1982,

die Meldung A9 ist eine übergeordnete Störung, die die Wärmepumpe verriegelt. Hier sollte noch die Meldungshistorie ausgelesen werden, um zu sehen, welche weitere Meldung mitgekommen ist. Um dorthin zu gelangen, musst du die OK- und Menü-Taste für ca. 5-Sekunden zeitgleich gedrückt halten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo MS1982,

die Meldung A9 ist eine übergeordnete Störung, die die Wärmepumpe verriegelt. Hier sollte noch die Meldungshistorie ausgelesen werden, um zu sehen, welche weitere Meldung mitgekommen ist. Um dorthin zu gelangen, musst du die OK- und Menü-Taste für ca. 5-Sekunden zeitgleich gedrückt halten.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp. Ich konnte nun die Meldungshistorie aufrufen und habe dabei folgendes gefunden vor der A9 als auch nach der A9 und dem Neustart durch den Heizungsbauer:

Kältekreis (SHD) C9

Sicherheitshochdruckstörung
Je nach Geräteausführung: Sicherheitshochdruckwächter, Motorschutz Verdicter (Thermorelais)
oder Heißgasüberwachung (Klixon/Temperaturschalter) haben ausgelöst (Wärmepumpe 1. Stufe).
Separater Motorschutz (falls vorhanden) hat ausgelöst.

Was bedeutet das und muss ich damit rechnen, dass dies noch öfters auftritt?

Vielen Dank vorab.

VG MS1982
Bei der Meldung C9 sollte dein Heizungsfachbetrieb folgendes überprüfen:
•Primär- und Sekundärkreis auf Druck und Durchfluss prüfen
•Vor- und Rüklauftemperatursensoren Primär- und Sekundärkreis prüfen

Sollte der Fehler weiterhin auftreten und alles andere ausgeschlossen werden können, sollte der Kältekreis durch einen Kältetechniker überprüft werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren