Guten Tag
bei uns wurde im Sommer eine Vitocal 200 G 17kW in einem älteren EFH mit Radiatoren soweit erfolgreich in Betrieb genommen. Die Heizkurve konnte ich nach längerem probieren einigermassen einstellen. Nun mein Problem: Die Elektro Zusatzheizung schaltet nicht zu. Der Haken ist aber gesetzt. Andererseits ist die Raumtemp zu tief, aber der Vorlauf nicht bei 60° (gehe davon aus, das bringt die WP alleine?) Sollte die WP nicht versuchen, den Vorlauf konstant auf dem max zu halten, solange die RT zu tief ist?
Zweite Frage, gibts eine Möglichkeit den Aussentemp Fühler zu korrigieren? Der hat einen Offset von mehreren Grad... Eigentlich nur Kosmetik ...
Besten Dank im voraus
Hallo Max76,
über die Serviceebene kann eine Korrektur der Sensoren vorgenommen werden. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. Der Menüpunkt heißt "Sensorabgleich".
Deine Wärmepumpe heizt solange auf die von der Heizkennlinie berechneten Vorlauftemperatur, bis diese einschließlich Ausschalthysterese erreicht wurde. Geregelt wird die 200-G über den Rücklauftemperatursensor zzg. 5K (fiktiv). Ein- und Ausschalthysterese betragen jeweils 2K.
Viele Grüße
Flo