abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Fehler A9

Hallo zusammen

Anfangs März 2023 stieg meine Wärmepumpe mit dem Fehler A9 und C9 aus. Seither diverse Interventionen durch Viessmann und Partnerorganisationen. Man schaute sich die Sache an und kam zum Schluss, dass das Expansionsventil (samt Kühlmittel) ausgewechselt werden muss. Dies war Ende März der Fall. Kältetechniker nahmen sich der Sache an und machten ihre Arbeit. Leider am selben Tag wieder dieselbe Meldung auf dem Display. Nach erneuter Intervention kam man zum Schluss, dass der Verdichter ausgewechselt werden muss. Nach mehreren Monaten wurde dieser am 12. September 2023 durch eine Partnerfirma (Kältetechniker) ausgewechselt. Von März bis September wurde der Wasser Soll-Wert auf 10 Grad gesetzt und die Warmwasserbereitung fand elektrisch über den Boiler statt. Heizung lief, Parameter 5001 wurde auf 350 statt 600 eingestellt. Am 12. September wurde der Parameter 5001 wieder auf 600 eingestellt. Die Wasser Soll-Wert wurde durch den Techniker vorerst auf 43 Grad, durch mich dann auf 47 Grad eingestellt. Alles lief gut. Gestern habe ich den Wasser Soll-Wert auf 50 Grad (wie vorher) eingestellt. Wärmepumpe sprang an und heizte das Wasser auf. Bei 57 Grad Vorlauftemperatur hat die Wärmepumpe abgestellt und erneut den Fehler A9 angezeigt. Habe den Fehler quittiert und die Wasser Soll-Temperatur wieder auf 47 Grad eingestellt. Hoffe, dass es nun wieder klappt. Warum kann ich die Wasser Soll-Wert Temperatur nicht auf 50 Grad einstellen? Scheint mir so, als ob das Problem trotz Wechsel von Expansionsventil und Verdichter geblieben ist. Man stellte ebenfalls von Anfang an fest, dass es nur bei der Warmwasserbereitung zu dem Fehler kommt. An was kann es liegen? Besten Dank.

4 ANTWORTEN 4

Eventuell etwas für @Flo_Schneider . Ich lese nur gutes von Ihnen.

Moin,

welcher Trinkwasserspeicher ist bei dir verbaut? Schreib mal den genauen Typ und die Infos vom Typenschild.

Sonnige Grüße

Thilo 

Werde, sobald ich kann, die Infos mitteilen. Besten Dank schon mal.

Hallo.

Ein Techniker wird sich die Sache vor Ort anschauen. Werde mich, sobald in die Lösung weiss, wieder melden.

Danke und Gruss

Top-Lösungsautoren