Hallo Community,
ich betreibe die meine Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08 in Kombination mit einem Fronius Symo 8.2.3-m Wechselrichter, sowie einem KNX-Schaltaktor zum Aktivieren der Smart Grid Funktionen. Die Wärmepumpe hat Kühlfunktion, einen kombinierten Heiz-/ Kühlwasserpufferspeicher und Mischventil. Mischventil. Der KNX-Aktor ist zur Ansteuerung von Smart Grid mit den entsprechenden Pins 214.1 und 214.4 in der Inneneinheit verbunden. Die Ansteuerung funktioniert soweit problemlos. Die Parameter in der Codierebene wurden vor kurzem von einem Viessmann-Techniker optimiert und sollten einigermaßen passen.
Nachdem mein Wechselrichter letzte Woche in Betrieb gegangen ist, habe ich über den PV-Überschuss des Wechselrichters eine kleine Logik zur Aktivierung der Kühlung eingerichtet, die eigentlich recht gut funktioniert:
Zwei Punkte sind mir aufgefallen, die ich mir auch nach intensivem Studium der Betriebsanleitung, der eingestellten Parameter und von Beiträgen in diesem Forum weiterhin nicht erklären kann:
Besten Dank schonmal vorab für eure Tipps. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, kann ich das gerne nachreichen.
Tobias
Hallo Tobias,
hast du den SG-Kontakt an 214.1 und 4 oder an 216.1 und 4 angeschlossen?
Viele Grüße
Flo