abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A taktet häufig

Wir haben ein ähnliches Problem wie in folgendem Thread beschrieben:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Häufige-Taktung-Vitocal-222/qaq-p/88221

Das Gebäude ist gut gedämmt, daher sind die meisten Heizkreise geschlossen, Die Pumpe läuft an und geht sofort wieder aus, da sie mit den 2K Hystere wenig erreichen kann.

Evtl. kann mir jemand das Passwort zu Ebene 2 nennen, bzw wie ich die Hysterese auf 3-5K einstellen kann.

Außerdem ist auf dem Gebäude eine PV zur Eigennutzung installiert, leider läuft die Warmwasserbereitung mit 3-4kW, was in der Übergangszeit von der Photovoltaikanlage nicht erreicht wird. kann man die maximale Leistung zur WW bereitung begrenzen? Die Anlage hat ja prinzipiell den ganzen Tag Zeit um den Wasserpeicher aufzuladen.

Vielen Dank vorab!!!

Markus

2 ANTWORTEN 2

Hallo Fatzge,

die Ausschalthysterese bei deiner Wärmepumpe liegt bei 4K. Beide Wärmepumpentypen miteinander zu vergleichen ist auch nicht möglich, da es sich hierbei um zwei völlig verschiedene Kältekreise handelt.

Eine Reduzierung der Leistung für den Eigenstromverbrauch bei der Warmwasserbereitung ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Fatzge,

 

ich weiß nicht, ob sich Dein Problem inzwischen gelöst hat, mir fällt auf, dass Du schreibst, dass fast alle Heizkreise geschlossen waren. Ein wesentlicher Teil der Lösung meines von Dir zitierten Problems war, dass ich alle Heizkreise (bis auf Schlafzimmer) offen habe und den Betonspeicher (Bodenplatte und Estrich) als Wärmepuffer nutze.

 

Viele Grüße!