abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A mit Fußboden Heizkreisverteilern vernetzen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitocal 200-A Typ AWCI-AC 201.A07 mit Vitocell 100-E Typ SVPA (46 l) und heize damit ca. 172qm auf 3 Etagen (KG/EG/DG) über Fußbodenheizung. In jedem Stockwerk ist ein Heizkreisverteiler installiert.

In der Übergangszeit kommt es regelmäßig vor das alle Ventile geschlossen sind da die eingestellte Zimmertemperatur erreicht ist. Dann kommt es an der Vitocal zu Strömungsfehler (D6 Ströumgswächter oder ähnlich). Der Fehler ist auch nachvollziehbar da alle Kreise zu sind und der kleine Pufferspeicher mit 46liter das nicht wet machen kann und die Anlage nichts mehr in die Fußbodenheizung schieben kann.

Mein freundlicher Heizungsbauer gab mir den Tipp immer einige Kreise voll aufzudrehen, diese Lösung funktioniert auch, aber so richtig toll finde ich Sie für mein Verständnis nicht.

Mein Idee ist das wenn die Vitocal eine Information bekommen würde von den Heizverteilern oder den einzelnen Raumthermostaten/-ventilen dann könnte die Vitocal sich entsprechend abschalten und würde nicht weiter Wärme nachschieben.

Gibt es hier Vernetzungsmöglichkeiten, so das die Anlage nicht nur stumpf im Keller die Rücklauftemparatur misst sondern noch mehr Informationen aus den zu beheizenden Räumen/Stockwerken erhält.

Wenn ja, welche und gibt es hierzu eine Übersicht mit Art.Nr. und Co.

Vielen Dank für Euren Support.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Tim-19,


wenn die Ventile deiner Fußbodenheizung geschlossen sind, darf es nicht zu einer Fehlermeldung kommen. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass das Überströmventil nicht korrekt eingestellt ist. Denn dieses muss dafür sorgen, dass der Mindestvolumenstrom immer eingehalten wird.


Sollte es in der Übergangszeit fast immer so sein, dass die Ventile häufig geschlossen sind, solltest du die Einstellung der Heizkennlinie optimieren. Dafür stellst du als erstes die Raum-Soll-Temperatur in der Regelung ein, die du dir auch in deinem Hauptwohnraum wünschst. Jetzt, drehst du die Raumthermostate in allen zu beheizenden Räumen voll auf. Anschließend musst du auf dein Wohlfühlempfinden achten und stellst die Heizkennlinie entsprechend ein. Tipps dazu findest du unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren