Hallo in die Runde. Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Wir bewohnen seit Anfang November 23 unser neugebautes EFH. Verbaut wurde eine innenaufgestellte Vitocal 200-A mit 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 120-E und Frischwassermodul Vitotrans 353. Nach anfänglichen Problemen läuft die Anlage nun zumindest so, dass wir nicht im Kalten sitzen. Was mich aber extrem stutzig macht, ist der sehr hohe Stromverbrauch. Laut unserem Heizungsbauer hat dieser von der Fa. Viessmann die Auskunft, dass die Anlage richtig eingestellt ist und die hohen Verbrauchsspitzen mit dem kalten Wetter zu tun haben. Im Anhang mal unser Stromverbrauch von gestern. Es waren stolze 71,6 kw/h!!! Das muss doch viel zu hoch sein für ein neues EFH mit 170 qm Wohnfläche.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich umstellen kann?!
Hallo 311er,
sind die Bilder von dieser Woche Dienstag und nur die Wärmepumpe oder das gesamte Haus? Bei Minustemperaturen wäre es eher erwartbar, dass die Anlage relativ konstant durchläuft. Zum Vergleich: bei uns läuft eine 250-A in einem sanierten Altbau von 1914 mit 230 m² und verbraucht bei -10°C ca. 60 kWh_el (nur Heizung). Auch wenn wir ein anderes Modell haben, würde ich spontan sagen, es scheint zu hoch zu sein. Daher wäre die Frage nach weiteren Details: Warmwasserzeitprogramm, Zirkulation? Warmwassertemperatur?
Hallo,
das dürfte zum größten Teil dem Vitocell 120-E geschuldet sein. Ein Kombispeicher ist die schlechteste und ineffizienteste Art eine Wärmepumpe mit einem Pufferspeicher zu koppeln. Das sollte jeden Experten bekannt sein. Deinem HB anscheinend nicht.
Schau dir im Diagnosemenü der WP an wie viel % des Stromverbrauchs auf WW fällt.
Im Neubau sollten das vielleicht 15-20% sein. Bei dir ist vermutlich deutlich mehr.
Vermutlich werden auch die Betriebsstunden der El. Zusatzheizung jeden Tag zunehmen.
Ich würde dir Raten einen zusätzlichen 46l Reihenpuffer für die Heizung einbauen zu lassen.
Die extra Heizkreispumpe entfällt dann. Vielleicht kann der HB diese Pumpe wieder zurücknehmen und dir den Puffer einbauen der ist preislich sogar etwas günstiger.
Dann würde der 120-E nur noch für WW benutzt werden und der konstruktive Nachteil wäre nicht mehr vorhanden.
Wenn du das nicht möchtest, muss du die WW Temperatur zeitlich auf das aller nötigste einschränken, und den Rest des Tages auf das Niveau der FBH abfallen lassen. z.B. 6 -8 Uhr morgen und Feierabend - 21 Uhr.
VG
Hallo JWolke,
die Bilder sind nur vom Dienstag. Die Warmwassertemperatur ist auf 45 Grad eingestellt. Zirkulation 6 Takte je Stunde. Zeitprogamm für WW ist keines eingestellt.
Servus qwert089,
vielen Dank für die vielen Ansätze. Ich werde das mit meinem HB besprechen. Wie komme ich denn ins Diagnosemenü der WP? Die Zusatzheizung ist eigentlich auscodiert laut HB.
Grüße
Hallo,
eine AWCI 201.A10 ?
-->
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7549934
dort Service Anleitung Vitotronic
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5687203VSA00002_1.PDF
--> Seite 97 ff
>>Die Zusatzheizung ist eigentlich auskodiert laut HB.
Ja ja das haben schon viele gedacht.... besser kontrollieren, in dem du dir die Betriebstundenzähler für Zusatzheizung Stufe 1 und 2 notierst und möglichst täglich kontrollierst.
VG
VG
Wenn es nur die WP ist, dann tippe ich auch auf den Heizstab. Für den Winter käme dann vielleicht eine Pufferumgehung mittels Umschaltventilen in Betracht, wenn es bei einem Kombi bleiben soll/muss. Ansonsten als Kurzfristlösung die Taktung und das Zeitfenster der Zirk. reduzieren. Bis zu 8h am Tag ohne Zirk ist selbst in öffentl. Gebäuden zulässig (wenn die Zirk. aus hygienischen Aspekten implementiert ist)
Hallo. Ja, die AWCI 201.A10 ist es. Vielen Danke für die Anleitung, ich werde mich daran versuchen und die Betriebsstunden prüfen.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass wir einen wassergeführten Kaminofen haben, der eingebunden ist. Leider funktioniert dieser noch nicht. Erklärt das vielleicht, warum wir so einen Speicher verbaut bekommen haben?
Außerdem wurde noch ein Vitocell 100-E Pufferspeicher mit 46 Liter für den Kühlbetrieb installiert.
Ich habe mich mal auch den HB verlassen.
Zirkulation habe ich nun mal reduziert.
Könnt ihr mir noch sagen, ob diese Verbrauchsspitzen überhaupt sein können wenn der Heizstab ausgeschalten ist? Von der Leistungsaufnahme her...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |