Hallo Zusammen,
wir haben 2018 eine Vitocal 200 A AWO-E-AC 201.A13 400V in unser Haus eingebaut.
Nun, nach nur 8 Jahren ist die Außeneinheit defekt (Wärmetauscher undicht) und muss erneuert werden.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass das auf Kulanz getauscht werden muss, wird das vermutlich nicht so sein oder gibt es hier eine Chance?
Ich habe die Möglichkeit eine neue Außeneinheit günstig zu erwerben welche seit 2025 trocken im Neukarton gelagert wurde. Sie wurde noch nichtmal ausgepackt. Hätte ich auf dieses Gerät eine Garantie (auch wenn es keine Rechnung mehr gibt)? Haben die Produkte eine Art Fahrgestellnummer wie ein PKW wo Viessmann das hinterlegt hat?
Danke vorab für die Hilfe.
Eine Garantie wirst du nach 8 Jahren sicher nicht mehr haben.
Es gibt ein Typenschild und diese Nummer ist einmalig pro Gerät.
Eine Garantie wirst du auf diese Außeneinheit nicht mehr haben, aber dein Verkäufer gibt dir 2 Jahre Gewährleistung. Dein Verkäufer hat die ja dann auch irgend wo erworben und ab dann gelten die 2 Jahre Gewährleistung.
Du hast ja mit Viessmann kein Vertrag, sondern mit deinem Verkäufer.
Servus Stefan,
danke für deine Nachricht.
Der Verkäufer ist Privat. Das Gerät ist von einer Haushaltsauflösung. Die Heizung ist mit Rechnungsdatum Mai 2025 und ist noch komplett verpackt.
Somit müsste die Garantie/Gewährleistung. Im Mai 2025 gestartet sein - richtig?
Gibt Viessmann nicht 5 Jahre Garantie/Gewährleistung?
Danke
Gruß Michael
Am Ende geht alles über den Preis. Dann kann man auch mal auf eine Gewährleistung verzichten.
So bin ich auch zu meiner 200-S gekommen. Das Lager bei VM war 2024 voll und die Händler hatten sehr gute Preise. Bei DIY bin ich eh raus aus Garantie&Gewährleistung, so what, bei ca. 60% unter "Listenpreis" . Also, gekauft.
Bei der 200A Monoblock wäre wichtig dass sie frostfrei gelagert wurde, ich würde mal vermuten dass im Werk ein Probelauf durchgeführt wurde und sie innen "nass" ist .
Wurde sie im Werk aber nur trocken abgedrückt, so wäre sie im Lager safe. Ggf. Kann ja noch jemand mehr dazu sagen.
Entscheidend ist natürlich das Baudatum der Anlage, bzw. ob sie mit der Software deiner Inneneinheit zusammen läuft. Das müsstest du mittels der Seriennummern bei Viessmann abgleichen. Das Objekt deiner Begierde und deiner IDU.
Das musst du mit dem VM Team hier im Board besprechen, bspw. @Flo_Schneider
Eine komplette(!) neue 200A 13Kw wird aktuell mit 8,5K ab Händler aufgerufen.
Wenn dir die Kompatibiltät bestätigt wird, so solltest du anfänglich mit 1000 Euro in die Verhandlungen gehen
👺
PS: Bei Ebay steht gerade eine 200-S ODU für 1000 Euro drin.....
Noch eine mit IDU und ODU komplett für 5000 Euro.
Alternativ diese komplette Splitanlage nach Preisvorschlag(!) für 3,5-4K in Betracht ziehen....
Es gibt eine 5 Jahresgarantie, aber dann musst du auch die Bedingungen dazu einhalten.
z.B.
Und wie Küstenpumpe schon schrieb, sollte man erstmal prüfen, ob deine Außeneinheit überhaupt zu der Inneneinheit passt.
Hast du den ein Heizungsbauer o.ä.? Es ist halt schwer Gewährleistung anzumelden, wenn du das bei Viessmann nicht selber machen kannst.
Die gesetzliche Gewährleistung (Mängelhaftung) besteht ausschließlich gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller
Im Übrigen ist eine Kulanz eine freiwillige Leistung. Sie kann,muss aber nicht gewährt werden. Du hast auch keine Möglichkeit,eine Kulanz einzuklagen. Desweiteren müsste eine mögliche Kulanz von deinem HB beantragt werden.
Wenn du dir nun selbst einen Verdampfer kaufst,musst die Modalitäten mit deinem HB klären .Ob er sich drauf einlässt,kann ich nicht sagen
Und es gibt auf den Verdampfer keine 5 Jahre Garantie. Denn die greift nur, für das Gesamtpaket ,sofern die Vorraussetzungen dafür erfüllt wurden . Ausgetauschte Einzelteile unterliegen nur der Gewährleistung
Hallo MichaelD2,
wer hat geprüft, dass der Verdampfer undicht ist. Bei uns ist aktuell noch ein Serviceeinsatz offen und wir wahren bisher noch nie an der Anlage. Es ist uns derzeit auch nicht bekannt, dass er undicht ist. Wenn dem so ist und dies durch deinen Fachbetrieb vorgenommen wurde, ist es sinnvoll, wenn er sich mit den neuen Informationen mit unserem Technischen Dienst kurzschließt.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |