1.) An welchem Tag wird das Wasser (pro Woche) standardmässig auf 65Grad erhitzt aus Hygienegründen? Kann dieser Tag modifiziert werden? Kann die Zeit spezifiziert werden?
2.) Der Vitocal 161-A wird über ein Solar-Log-Modul angesteuert und bekommt einen entsprechenden Trigger über den dafür vorhandenen potenzialfreien Kontakt, wann selber produzierte elektr. Energie zur Verfügung steht.
- Wie kann überprüft werden, ob die Ansteuerung funktioniert?
- Gibt es ein Logfile über den Einschaltpunkt und Ausschaltzeitpunkt?
- Wenn kein Trigger kommt und die Temperatur zu niederig ist, was passiert dann?
- Hat der Vitocal 161-A eine Art Eigenintelligenz?
Danke für eine Beantwortung der Fragen
Guma
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo guma,
zu 1.
Es kann kein Zeitintervall vorgegeben werden in dem die Funktion abläuft. Vom Zeitpunkt der ersten Aktivierung findet der Vorgang wöchentlich statt.
Die Funktion kann wie folgt aktiviert bzw. gesperrt werden:
zu 2.
Die Überprüfung der Anlage im Zusammenspiel mit der PV-Anlage sollte durch einen Heizungsfachbetrieb vor Ort erfolgen. Ihm stehen die nötigen Serviceunterlagen zur Verfügung und er verfügt über das benötigte Know-How.
Die Wärmepumpe schaltet u. a. ein, wenn PV-Ertrag vorliegt und die Solltemperatur noch nicht erreicht ist. Auschalten erfolgt grundsätzlich, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
Ich gehe davon aus, dass die Anlage außer dem PV-Stromanschluss auch über einen normalen Netzanschluss verfügt, um bei mangelndem PV-Ertrag den Betrieb gewährleisten zu können.
Eine "Eigenintelligenz" hat die Regelung der Vitocal 161-A nicht.
Beste Grüße °jo
Hallo guma,
zu 1.
Es kann kein Zeitintervall vorgegeben werden in dem die Funktion abläuft. Vom Zeitpunkt der ersten Aktivierung findet der Vorgang wöchentlich statt.
Die Funktion kann wie folgt aktiviert bzw. gesperrt werden:
zu 2.
Die Überprüfung der Anlage im Zusammenspiel mit der PV-Anlage sollte durch einen Heizungsfachbetrieb vor Ort erfolgen. Ihm stehen die nötigen Serviceunterlagen zur Verfügung und er verfügt über das benötigte Know-How.
Die Wärmepumpe schaltet u. a. ein, wenn PV-Ertrag vorliegt und die Solltemperatur noch nicht erreicht ist. Auschalten erfolgt grundsätzlich, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
Ich gehe davon aus, dass die Anlage außer dem PV-Stromanschluss auch über einen normalen Netzanschluss verfügt, um bei mangelndem PV-Ertrag den Betrieb gewährleisten zu können.
Eine "Eigenintelligenz" hat die Regelung der Vitocal 161-A nicht.
Beste Grüße °jo
Hallo Guma,
Logfiles gibt es bei der Vitocal 161-A nicht.
Zur Aktivierung des Eigenenergieverbrauchs muss folgender Parameter eingestellt werden:
Beste Grüße °jo
Ich schalte mich hier einmal ein, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.
Ich stehe im Grunde vor derselben Frage. Wie mein Vorredner habe ich auch den Eindruck, dass die Materie für einige Fachbetriebe doch noch etwas neu ist. Als interessierter Anwender (und in meinem Fall ausgebildeter Elektrotechniker) ist dann die Beschäftigung mit den Details der Gesamtanlage doch ein Vorteil, den ein kleinerer Fachbetrieb (sei es aus dem Elektro- oder aber Heizungs-/Sanitärbereich) ggf. nicht hat.
Wie dem auch sei. Ich betreibe die Vitocal 161-A WWKS ebenfalls als "Spitzenfänger" für meine dank Batteriespeicher bei 60% abgeregelte PV-Anlage. Hierzu habe ich eine Doppel-Schuko-Dose, an der das Hausnetz anliegt. In einer der Dosen steckt eine Funksteckdose von SMA, welche vom SMA Home Manager gesteuert wird. Diese Funktsteckdose schaltet ein 230V-Relais, welches dann J8 potentialfrei schließt (Strom da) bzw. öffnet (Strom nicht da). An der anderen Dose hängt die Spannungsversorgung der Vitocal selbst.
Das scheint so weit auch zu funktionieren (teste das aktuell noch). Mich stört aber ebenfalls die 65°-Aufheizung. Nicht generell, ich halte es für ein tolles Feature, aber in der aktuell dargebrachten Form ist es aus meiner Sicht nicht wirklich brauchbar.
Der feste wöchentliche Intervall ist ja grundsätzlich ok, aber kann man den nicht auch grundsätzlich an den PV-Kontakt koppeln (sprich, es wird dann aufgeheizt, wenn PV-Strom da ist)? Das führt dann evtl. zu Verzögerungen der Funktion, wenn nicht genügend "Saft" da ist, aber das sollte dem Betreiber dann schon klar sein. Ganz abschalten ist ja auch nicht besser.
Wäre es also möglich, ein Firmwareupdate zu bauen, das eine solche Funktionalität hat?
Besten Gruß,
Maik Götte