abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 111-s D6 error

German version below: 

 

Bonjour,

 

Je rencontre un souci avec ma pompe à chaleur Vitocal 111-S.

J'ai 3 radiateurs Jaga Strada à l'étage, et un plancher chauffant au rez de chaussée. 

 

Le plancher chauffant fonctionne parfaitement, aucun problème. 

Les radiateurs à l'étage sont équipés de têtes thermostatiques. 

Si les tetes thermostatiques sont réglés au maximum (5), la pompe à chaleur fonctionne correctement, mais le bruit dans les chambres est insupportable ( bruit de circulation d'eau dans les radiateurs). 

Si je veux limiter le bruit, je règle les têtes thermostatiques à 3 ( position intermédiaire), mais cela provoque une erreur sur la pompe à chaleur: 

Alarme

Contrôleur de débit D6

 

Si j'acquitte l'alarme, elle revient après quelques minutes.

Si je remets les radiateurs en position 5, l'alarme ne revient pas. 

 

Pouvez vous m'aiguiller svp? S'agit-il d'un problème de circulateur? de controleur de débit? Ou de réglage possible sur les radiateurs? 

 

Merci par avance,

                                                                           

 

Bonjour, ich treffe mich mit meiner Pumpe an der Decke Vitocal 111-S.

Ich habe 3 Heizkörper in der Etage und eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss.

 

Die Fußbodenheizung funktioniert nur teilweise, es liegt jedoch ein Problem vor.

Die Heizkörper im Betrieb sind mit Thermostaten ausgestattet.

Wenn die Thermostatventile auf Maximum (5) eingestellt sind, funktioniert die Heizungspumpe nicht richtig, aber das Geräusch in den Räumen ist unerträglich (Wasserzirkulation in den Heizkörpern).

Wenn Sie die Temperatur begrenzen, stellen Sie die Thermostatventile auf 3 (Mittelstellung), aber es kann zu einem Fehler an der Heizungspumpe kommen: Alarmregler D6. Wenn Sie den Alarm aktivieren, kehren Sie nach einigen Minuten zurück.

Wenn Sie die Heizkörper auf Position 5 stellen, wird der Alarm nicht mehr aktiviert.

 

Liegt ein Problem mit der Zirkulation vor? de controleur de debit? Ist eine Regelung an den Heizkörpern möglich?

Merci,

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo thomasb74,

 

ich kann den Inhalt deines Beitrags leider nicht konkret erfassen bzw. verstehen. Ich vermute, dass hier der Umlauf zu gering ist, wenn die Ventile gedrosselt werden. Vermutlich fehlt ein Überströmventil. Die Geräusche treten auf, weil vermutlich ein hydraulischer Abgleich fehlt. Setz dich mit deinem ausführenden Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser dies überprüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Thanks, i'll write in english, it might be easier for both of us ?

Long story short: 

 

The Vitocal 111-s shows an error "Flow controller D6" when I reduce the thermostat on the radiators. 

 

Vielen danke ! 

The reason for this is that an overflow valve is most likely missing, which opens when the thermostatic valves on the radiators close. The overflow valve ensures that the minimum circulation is always guaranteed.

 

Best regards
Flo

Top-Lösungsautoren