Hallo, ich habe seit jetzt 3 Wochen eine Vitocal060a R290.
Die Anlage geht pro Aufheizvorgang mindestens 3-4 mal in den Abtauvorgang, der erste nach ca. 10 Minuten Laufzeit. Der Verdampfer friert in der unteren Hälfte zu, oben bleibt er frei.
Da der Verdampfer über einen Venturi Eingespritzt wird sollte der Verdampfer daher nicht Komplett beschlagen/vereisen?
Meiner Meinung nach wird nur die Hälfte des Verdampfers genutzt und daher geht die Kiste so oft in den Abtauvorgang...
Auf dem 2. Bild sieht man auch wie das Kondenswasser den Wärmetauscher in der unteren Hälfte reinigt, oben bleibt er verschmutzt.
Bitte um Rat.
Mahlzeit.
Prüfe ob eine zureichende Luftzirkulation am aufstellort gegeben ist.
Ein verschmutzter Filter oder ein blockierter Lüfter können den Luftstrom behindern, was ebenfalls zu häufigem Abtauen führt. Da der Verdampfer jedoch nur "halb" einfriert, ist ein Problem mit dem Kältemittel wahrscheinlicher als ein reines Luftproblem.
Gruß Claus-Vito
Hallo Claus, der Verdampfer macht mich eben stutzig.
Die Maschine ist neu und der Lüfter läuft auch ohne Probleme, der akellerraum hat ca 26qm und hat eine Höhe von ca 2,30m.
LG Flo
Wenn dir auch extrem lange Aufheizzeiten
aufgefallen sind, deutet das stark auf einen Kältemittelmangel oder ein Problem im Kältekreis hin. Dies ist ein bekanntes Schadensbild bei diesem Modell, das trotz des neuen Zustands auf einen Defekt hindeutet.
Da die Anlage noch relativ neu ist, lass diese vom Heizungsbauer prüfen.
Hallo Florian
Ich wollte mir auch eine 060A kaufen. Auf den letzten Metern habe ich mich umentschieden zugunsten eines Premium Gerätes.
Vielleicht helfen dir diese Beiträge weiter.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |